Verena Wilke ist seit Mai 2022 Direktorin des Kursana Domizils Vaihingen. Ihr Hund „Keks“ begleitet sie täglich zur Arbeit. Bild: Kursana

 
09.07.2022

Vierbeinigen Helfer mitgebracht

Verena Wilke ist neue Direktorin des Kursana Domizils

In der Region kennt sie sich gut aus: Im nur wenige Kilometer von Vaihingen entfernten Kleinsachsenheim wurde Verena Wilke 1973 geboren. Nachdem sie in ihrer beruflichen Laufbahn viele Erfahrungen in der Pflege älterer Menschen sammeln konnte, übernahm sie im Mai die Leitung des Vaihinger Kursana Domizils.

Ihre Karriere startete Verena Wilke mit einer Ausbildung zur Krankenschwester am Kreiskrankenhaus Waiblingen, wo sie im weiteren Verlauf zur stellvertretenden Stationsleitung aufstieg. Weitere Erfahrung machte sie im Homecare-Außendienst für ein Sanitätshaus, bevor sie eine Stelle als Praxisanleitung in der Pflege übernahm. Es folgte eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung, im Anschluss war sie in Denkendorf als Pflegedienstleitung und Einrichtungsleitung tätig.

An ihrem neuen Arbeitsplatz in Vaihingen fühlt sich Verena Wilke wohl. Von Mitarbeitenden, Bewohnerinnen und Bewohnern wurde sie hier mit offenen Armen empfangen. Schließlich bringt sie jeden Tag noch einen besonders liebenswerten Helfer mit in die Senioreneinrichtung. „Keks“ ist sein Name, er hat vier Pfoten und lässt sich gerne streicheln. Der zutrauliche Rüde hat im Kursana Domizil schnell alle Herzen gewonnen. „Er entwickelte sich zum Ergotherapeuten für Mitarbeiter und Bewohner, indem er für die Geschmeidigkeit der Streichelhände sorgt,“ sagt Verena Wilke, die schon seit ihrer Kindheit in enger Beziehung zu Tieren lebt: „Ich bin mit Katzen, Hasen und Meerschweinchen aufgewachsen.“ Heute lebt die neue Direktorin zusammen mit ihrem Partner im schönen Kernen im Remstal OT: Stetten. Zu ihrer Familie gehören zwei erwachsene Kinder und ein mittlerweile zweijähriges Enkelkind. In ihrer Freizeit ist sie gern sportlich unterwegs – und beim Joggen durch die Weinberge ist „Keks“ natürlich auch immer gerne dabei.

An ihrem neuen Arbeitsplatz will Verena Wilke jetzt für alle Bewohnerinnen, Bewohner und ihre Angehörigen da sein. Aber auch für die Mitarbeitenden hat sie stets ein offenes Ohr. Ihnen möchte sie auch in Zukunft eine Arbeitsstätte bieten, an der sie sich wohlfühlen und weiterentwickeln können.

 

Zur Übersicht