Traditionelle Arbeit am Butterfass: Im Kursana Domizil Weiden wurde Erntedankfest mit Ausbuttern gefeiert. Bild: Kursana

 
30.09.2019

Frische Butter selbst gemacht

Traditionelles Erntedankfest im Kursana Domizil

„Ausgebuttert“ wie in alten Zeiten wurde jetzt wieder im Kursana Domizill: Die bäuerliche Tradition stand im Mittelpunkt beim Erntedankfest, zu dem zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner begrüßt werden konnten.

Tradition wird groß geschrieben in der Weidener Senioreneinrichtung. Und so durfte auch diesmal wieder in althergebrachter Weise zünftig „ausgebuttert“ werden.Die notwendigen Utensilien für die manchmal schweißtreibende Arbeit waren vor Ort: Mit Hilfe von Butterfässern wurde kräftig gestampft und gedreht, bis die Butter fertig war. „Alle waren mit Begeisterung dabei und stampften um die Wette“, berichtet eine Mitarbeiterin. In fröhlicher Stimmung saß man gemütlich beisammen, bis es zum gemeinsamen Abendessen ging. Dabei konnte dann nicht nur die in Handarbeit hergestellte Butter mit frischem Bauernbrot probiert werden. Zu trinken gab es auch die beim Ausbuttern entstandene Buttermilch. „Es war wieder ein gelungener Nachmittag“, war man sich am Ende einig. Und gut geschmeckt hatte es allen auch.

 

Zur Übersicht