Peter Schindler hat ein Händchen für Goldfische. Foto: Kursana

 
21.03.2023

"Goldfisch-Peter" betreut Glücksbringer

Bewohner füttert täglich die Süßwasserfische im Domizil

Jeden Morgen nach dem Frühstück dreht Peter Schindler (54) im Kursana Domizil Weiden seine Runden. Das Ziel ist klar: Der Bewohner besucht seine Fische und füttert sie. Von Oktober bis zu den Eisheiligen sind sie im Aquarium untergebracht. Das Schild „Bitte nicht füttern“ weist darauf hin, wer hier das Fütterungsprivileg hat, nämlich "Goldfisch-Peter". Denn er kennt sich mit den Süßwasserfischen bestens aus und weiß, wieviel seine Glücksbringer brauchen. Der Hobby-Aquarianer beschäftigt sich schon ein Leben lang mit den schwimmenden Haustieren. „Sie sind gut für die Seele und beruhigen“, schwärmt er. Umso mehr freut er sich, dass er im Domizil sein Hobby weiter frönen kann. Vor gut zehn Jahren wurde im idyllischen Garten ein Goldfischteich angelegt. Seitdem ist er bei den Bewohnern ein beliebter Treffpunkt in der warmen Jahreszeit. Jeweils im Mai setzt Peter Schindler die Goldfische in den Teich. Er macht daraus eine kleine Zeremonie, bei der ihm viele Senioren zuschauen. Der Fisch-Fachmann weiß, dass Goldfische vor allem in Asien als Glückssymbol verehrt werden. Und auch er glaubt an die positive Energie, die von Goldfischen ausgeht.

Zur Übersicht