Eine von zwei neue Pflegeschülerinnen ist Sylwia Locko-Stachowski. Mit ihr freut sich auch Thomas Roth, Direktor des Kursana Domizils Weiden. Bild: Kursana

 
21.09.2015

Gute Chancen im Beruf

Zwei neue Pflegeschülerinnen lernen im Kursana Domizil Weiden.

Zwei neue Pflege-Schülerinnen starten im Kursana Domizil Weiden ihre Karriere: Ihr Berufsziel: staatlich geprüfte Altenpflegerin. Schon seit elf Jahren arbeitet Sabine Mylius (49) als Pflegehelferin im Kursana Domizil Weiden. Nun macht sie zunächst eine einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelferin und anschließend die weitere Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin. Aufgrund ihrer Berufserfahrung könnte bei entsprechenden Noten ihre Lehrzeit von den üblichen drei auf zwei Jahre verkürzt werden. Das hofft auch Kursana-Direktor Thomas Roth: „Sabine Mylius ist eine sehr gute Mitarbeiterin, bei der ich mich sehr freue, dass sie nun diese berufliche Weiterbildung anpackt.“ Erst seit dem 1. September 2015 gehört Sylwia Locko-Stachowski (39) zum Team von Kursana. Zusammen mit Sabine Mylius startet sie jetzt die einjährige Pflegefachhelfer-Ausbildung. Danach will sie sich ebenfalls zur Pflegefachkraft weiterbilden. Beiden gemeinsam ist, dass sie während der Ausbildung ein volles Pflegehelfer-Gehalt beziehen, was über die WeGebAU-Förderung der Agentur für Arbeit möglich ist. Optimistisch können die beiden Pflege-Schülerinnen ohnehin in die Zukunft blicken: Ihre Berufschancen sind gut: Angesichts der steigenden Zahl pflegebedürftiger älterer Menschen gilt die Altenpflege in Deutschland als eine der wichtigsten Dienstleistungsbranchen. Der Fachkräftebedarf wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall weiter ansteigen. Reizvoll ist auch der Berufsalltag, der viel Abwechslung bietet. Altenpfleger betreuen und pflegen hilfsbedürftige ältere Menschen, helfen ihnen den Alltag zu bewältigen und unternehmen gemeinsam etwas. Sie betreuen Senioren medizinisch, indem sie Medikamente verabreichen und Verbände wechseln. Dazu kommen Verwaltungsaufgaben wie das Planen und Dokumentieren der Pflege. Als führender privater Anbieter von Pflege und Betreuung von Senioren in Deutschland bietet Kursana beste Rahmenbedingungen, eine Übernahmegarantie bei guten Leistungen und ein einzigartiges Ausbildungskonzept. Das wird von immer mehr Interessenten angenommen. Auch von Sabine Mylius und Sylwia Locko-Stachowski im Kursana Domizil Weiden.

Zwei neue Pflege-Schülerinnen starten im Kursana Domizil Weiden ihre Karriere:

Ihr Berufsziel: staatlich geprüfte Altenpflegerin.

Schon seit elf Jahren arbeitet Sabine Mylius (49) als Pflegehelferin im Kursana Domizil Weiden. Nun macht sie zunächst eine einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelferin und anschließend die weitere Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin. Aufgrund ihrer Berufserfahrung könnte bei entsprechenden Noten ihre Lehrzeit von den üblichen drei auf zwei Jahre verkürzt werden. Das hofft auch Kursana-Direktor Thomas Roth: „Sabine Mylius ist eine sehr gute Mitarbeiterin, bei der ich mich sehr freue, dass sie nun diese berufliche Weiterbildung anpackt.“

Erst seit dem 1. September 2015 gehört Sylwia Locko-Stachowski (39) zum Team von Kursana. Zusammen mit Sabine Mylius startet sie jetzt die einjährige Pflegefachhelfer-Ausbildung. Danach will sie sich ebenfalls zur Pflegefachkraft weiterbilden. Beiden gemeinsam ist, dass sie während der Ausbildung ein volles Pflegehelfer-Gehalt beziehen, was über die WeGebAU-Förderung der Agentur für Arbeit möglich ist.

Optimistisch können die beiden Pflege-Schülerinnen ohnehin in die Zukunft blicken: Ihre Berufschancen sind gut: Angesichts der steigenden Zahl pflegebedürftiger älterer Menschen gilt die Altenpflege in Deutschland als eine der wichtigsten Dienstleistungsbranchen. Der Fachkräftebedarf wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall weiter ansteigen. Reizvoll ist auch der Berufsalltag, der viel Abwechslung bietet. Altenpfleger betreuen und pflegen hilfsbedürftige ältere Menschen, helfen ihnen den Alltag zu bewältigen und unternehmen gemeinsam etwas. Sie betreuen Senioren medizinisch, indem sie Medikamente verabreichen und Verbände wechseln. Dazu kommen Verwaltungsaufgaben wie das Planen und Dokumentieren der Pflege. Als führender privater Anbieter von Pflege und Betreuung von Senioren in Deutschland bietet Kursana beste Rahmenbedingungen, eine Übernahmegarantie bei guten Leistungen und ein einzigartiges Ausbildungskonzept. Das wird von immer mehr Interessenten angenommen. Auch von Sabine Mylius und Sylwia Locko-Stachowski im Kursana Domizil Weiden.


Zur Übersicht