Gäste mit Laternen: Über Besuch vom Kindergarten St. Josef freuten sich wieder die Bewohner des Kursana Domizils. Bild: Kursana

 
15.11.2016

Lieder und Laternen

Jung und Alt feierten St. Martin im Kursana Domizil

Seit mehr als 1600 Jahren wird der Heilige Martin verehrt: Schon zu Lebzeiten war der Bischof von Tours eine Legende. Der gebürtige Römer und ehemalige Soldat lebte was er predigte – und wurde vom Papst nach seinem Tod heilig gesprochen. Überall in der christlichen Welt wird seiner im November gedacht. Auch im Kursana Domizil Weiden: Hier feiern Jung und Alt traditionell gemeinsam. Am Mittwoch, 9. November, bekam die Senioreneinrichtung wieder Besuch vom Kindergarten St. Josef: Zusammen mit ihren vier Erzieherinnen brachten die 17 Kinder Freude ins Haus. Musik und Lichter gehörten natürlich dazu.

„Jedes Kind hatte seine selbstgebastelte Laterne dabei und war stolz darauf“, berichtet Kristina Maeder (Ergotherapie). Fleißig hatten die Kleinen mit ihren Betreuerinnen zuvor Martinslieder eingeübt, die mit Begeisterung und vollem Einsatz vorgetragen wurden. Nach und nach besuchte die Gruppe vom Kindergarten auch die einzelnen Stationen des Hauses. Die Bewohner freuten sich sichtlich über so viel Trubel und so viele junge Besucher. Kristina Maeder: „Als die Kinder fertig waren, klatschten alle Zuhörer und luden sie auch gleich wieder für nächstes Jahr ein.“ Als Dankeschön gab es für die Kinder dann noch kleine süße Aufmerksamkeiten. Sie wurden in den Kindergarten mitgenommen und dort gerecht aufgeteilt. 


Zur Übersicht