Stephanie Richter und Anke Bergmann sorgten als "Kursana Oldstars" für Lacher. (Foto: Kursana)

 
16.11.2023

„Auf der Kirmes“ – Senioren feiern Herbstfest

Fröhliches Herbstfest im Kursana Domizil Weimar: Es wurde ausgiebig gefeiert, gesungen, getanzt und gelacht. Dabei stellten zwei Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung als „Kursana Oldstars“ die Textsicherheit der Bewohnerinnen humorvoll auf die Probe.

„Auf der Kirmes“ lautete das Motto beim Herbstfest im Kursana Domizil Weimar – und so bunt und fröhlich ging es zu. Einrichtungsleiterin Frances Böttcher und der für diesen Tag zum „Burschenvater“ ernannte Alleinunterhalter Uwe Herffurth eröffneten die Feier. Es folgte der paarweise Einmarsch der Betreuungskräfte, die standesgemäß einen Walzer präsentierten und dabei schon die ersten Bewohnerinnen und Bewohner zum Mittanzen animierten.

Auch im weiteren Verlauf des Festes zeigten sich die Seniorinnen und Senioren tanz- und schunkelfreudig. Stimmungsreicher Höhepunkt war der Auftritt der Mitarbeiterinnen der Betreuung Stephanie Richter und Anke Bergmann, die als „Kursana Oldstars“ kostümiert ein in die Jahre gekommenes Schlagerduo mimten. Dieses feierte nach 40 Jahren Pause ihr vermeintliches Comeback. Das Outfit und die Melodien stimmten, nur beim Text brachten sie so einiges durcheinander. So vernahm das Publikum an den herbstlich dekorierten Tafeln erstaunliche Variationen wie „Ich will keine Kürbissuppe, ich will lieber ‘nen Salat“. Auf anfängliche Verwirrung folgte großes Gelächter. Den Trude Herr-Klassiker hatten die Seniorinnen und Senioren noch bestens in Erinnerung und auch bei anderen verdrehten Schlagern konnten sie textsicher aushelfen. Am Ende spielte Alleinunterhalter Uwe Herffurth noch einmal alle Hits in ihrer „richtigen“ Version.

Mit deftiger Kirmeskost in Form von Thüringer Rostern und Kartoffelsalat fand ein fröhliches und ausgelassenes Herbstfest am Abend seinen Ausklang.

Foto: Kursana

Zur Übersicht