Martin Naumann gab ein viel beachtetes Orgelkonzert im Kursana Domizil Weimar. Foto: Richter

 
28.07.2019

Klänge aus den Kindertagen

Martin Naumann weckte viele Erinnerungen bei seinem Orgelkonzert im Kursana Domizil Weimar.

Dass ein paar Melodien eine ganze Gefühls- und Erinnerungswelt öffnen können, bewies Martin Naumann im Kursana Domizil Weimar. Der Bewohner des Hauses verzauberte die Senioren mit Kinderliedern an der Orgel, die ganz unterschiedliche Gedanken hervorriefen.

Wer kann sich noch an die vielen Kinderlieder aus längst vergessenen Kindertagen erinnern, die uns durch unsere unbeschwerte Kindheit begleitet haben? Noch heute sind wir mit den bekannten Melodien vertraut. Doch nicht nur Kinder singen diese, auch Erwachsene lassen sich dazu hinreißen, Texte mitzusingen oder einzelne Strophen melodisch zu begleiten. Dies konnte man bei der Sondervorstellung von Martin Naumann sehr gut beobachten.

Zusammen mit dem Team der sozialen Betreuung des Hauses organisiert er regelmäßig kleine Konzerte auf der Orgel, die im gemütlichen Salon Streichhan einen schönen Platz gefunden haben. Angefangen bei "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" bis hin zu "Ein Männlein" steht im Walde" gab Martin Naumann eine gute Stunde lang sein Repertoire zum Besten und berücksichtigte dabei individuelle Wünsche, die bei jedem Einzelnen unterschiedliche Erinnerungen hervorgerufen haben.

Zum Ende hin bedankten sich alle begeisterten Zuhörer mit lautstarkem Applaus, in der Hoffnung, dass es bald wieder eine Wiederholung geben wird.

Zur Übersicht