Konzentriertes Basteln: Die Bewohnerinnen und Bewohner fertigen Osterkörbchen. (©Kursana)

 
22.03.2024

Kreativ in den Frühling

Frischer Wind in der Sozialen Betreuung – dafür hat im Kursana Domizil Weimar eine neue Mitarbeiterin gesorgt. Und so ist mit dem Frühling auch die Kreativität eingezogen.

Sandra Mackrodt bastelt oft und gerne, vor allem mit ihren Kindern. Aber auch auf der Arbeit ist ihre künstlerische Ader gefragt. Mehr Kreativität ins Haus bringen, das hat sich die Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung zur Aufgabe gemacht und einen „Kreativclub“ ins Leben gerufen. Gebastelt wurde auch vorher, aber nun soll das gestalterische Arbeiten mit den Bewohnern noch mehr in den Fokus rücken.

Das erste Projekt: Osterkörbchen. Aus Papier in verschiedenen Farben haben die Bewohnerinnen und Bewohner unter Anleitung von Sandra Mackrodt Streifen geschnitten und zu Körbchen zusammengeklebt. Auch ein kleiner Hase wurde in der jeweiligen Lieblingsfarbe gefertigt und an der Vorderseite angebracht. „Die Senioren haben sehr konzentriert und mit großer Präzision gearbeitet“, berichtet die Leiterin der Sozialen Betreuung Stephanie Richter.

Von den schönen Ergebnissen der frühlingshaften Bastelaktion sind alle begeistert. Bis die Seniorinnen und Senioren ihre Körbchen endgültig in den Händen halten, müssen sie sich allerdings noch ein wenig gedulden. Doch dafür werden sie bald mit leckeren Schokoeiern befüllt sein. Auf die traditionelle Körbchensuche, ein in der Einrichtung sehr beliebtes und mit einem gemeinsamen Spaziergang verbundenes Osterritual, freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner in diesem Jahr nun besonders.

Foto: Kursana

Zur Übersicht