BU: Walther Lege mit Pflegedienstleiterin Nicole Weeber (rechts) und den Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung Antje Gehlhar und Martina Scholz (von links).

 
26.08.2020

„Reisen hält jung“

… , sagt Kursana Bewohner Walther Lege und feierte im Domizil Weimar seinen 100. Geburtstag.

Walther Lege hat die Welt gesehen, war in Norwegen, Griechenland, Tunesien und Marokko. Dass das Reisen jung hält, davon ist der unternehmungslustige Senior und gebürtige Breslauer überzeugt. Im Kursana Domizil Weimar, wo Walter Lege inzwischen wohnt, feierte er nun seinen 100. Geburtstag.

Mit einem großen Blumenstrauß gratulierte Bürgermeister Ralf Kirsten bereits am Morgen dem rüstigen Rentner. Die Geburtstagsfeier fand aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen im Freien statt, unter großen Sonnenschirmen, die auch einem Schauer standhielten. Der nasse Guss störte den einstigen Gartenbesitzer nicht: „In Breslau waren die Sommer knallheiß, da gab es wochenlang keinen Regen“, erzählte er von früher. Zu den Geburtstagsgästen gehörten Walther Leges Sohn und seine Schwiegertochter, Enkel und Urenkel. Natürlich feierten auch Bewohner, Pflege- und Betreuungspersonal mit. Und sein ehemaliger Rentnerclub schickte Grüße aus Eisenach.

In Eisenach lebte Walther Lege vor seinem Einzug ins Kursana allein. Seine Frau hatte der gelernte Schlosser schon 1993 verloren. Nach einer Erkrankung fand er dann vor vier Jahren im Domizil Weimar, ganz in der Nähe seines Sohnes und seiner Familie, ein neues Zuhause. Hier fühlt er sich wohl, genießt die liebevolle Betreuung und die Gemeinschaft mit den Bewohnern. Bei allen ist Walther Lege für seinen Humor und seine Geselligkeit bekannt. Ob Skat- oder Würfelrunde – an Aktivitäten im Domizil hat er immer gerne teilgenommen. Schließlich gehört neben dem Reisen auch dies zu den Rezepten für ein langes, glückliches Leben: aktiv und unter lieben Menschen sein.

Foto: Kursana

Zur Übersicht