Zwei Mal fünf Jahre – Damaris Röchert (l.) ist seit Mai 2014 die Direktorin vom Domizil Weißwasser. Ihre Pflegedienstleiterin Yvonne Pegesa ist ebenfalls seit 2014 in dem Haus beschäftigt. Foto: Daniela Kühn

 
13.05.2019

Dienstjubiläum mit langer Verbundenheit zur Seniorenpflege

Teilhabe am Leben, eine ganzheitliche Pflege, Betreuung und Versorgung und ein behütetes Zuhause – diese Ansprüche stellen Damaris Röchert und Yvonne Pegesa für die Bewohner vom Domizil Weißwasser. Die Direktorin und die Pflegedienstleiterin (PDL) sind seit fünf Jahren in dem Seniorenheim Am Freizeitpark.

Beide verfügen über langjährige Berufserfahrung in der Seniorenpflege. Für Direktorin Damaris Röchert (52) schließt sich im Domizil Weißwasser der Kreis. Vor mehr als 30 Jahren hat sie in dem damaligen Feierabend- und Pflegeheim Clara Zetkin als Krankenschwester begonnen. „Der Beruf liegt mir am Herzen. Unser Team arbeitet gut zusammen. Das spüren auch die Bewohner.“ Wie die Pflege- und Betreuungskräfte zählen die Verwaltungsmitarbeiter ebenfalls  zum Kursana-Team. „Unterstützt werden wir vom Dussmann Service in Sachen Reinigung, Wäscheversorgung, Haustechnik und Catering.

80 Plätze für vollstationäre Pflege gibt es im Domizil in Weißwasser. In Bad Muskau, wo Kursana 2005 ein weiteres Haus eröffnet hat, sind es noch einmal 71Plätze. Damaris Röchert ist als Direktorin für beide Häuser zuständig. Und sie kennt sich in beiden Domizilen aus. Mit der Eröffnung von Bad Muskau war sie dort als Pflegedienstleiterin für den Bereich für die Wachkomapatienten verantwortlich, die von Spezialpflegekräften betreut werden. 2010 hat sie dann die Leitung des gesamten Hauses übernommen und seit 2014 ist sie die Direktorin beider Standorte.

Auch Yvonne Pegesa (41) hat in der Einrichtung in Bad Muskau gearbeitet. Bis zu ihrem Wechsel nach Weißwasser war sie dort als Altenpflegerin und Praxisanleiterin  tätig. Die gelernte Köchin kam als Wohnbereichsleiterin nach Weißwasser und ist seit 2016 die Pflegedienstleiterin. Als diese ist sie u.a. für die Organisation des Pflegepersonals und die Dienstpläne zuständig. „Wir sind ein eingespieltes Team, dass Freude an der Arbeit hat und dass sich aufeinander verlassen kann. Das ist Gold wert.“ Neben den Pflegekräften und externen Therapeuten kümmert sich ein Sozialteam um die Betreuung der Bewohner. „Auch die Beschäftigungsangebote sind wichtig für das ganzheitliche Wohlbefinden der Senioren“, betont Damaris Röchert. Die zahlreichen Angebote von der gemeinsamen Presseschau über Spaziergänge in der Natur bis hin zu kulturellen und sportlichen Programmen und vielem mehr sollen den Bewohnern einen abwechslungsreichen Alltag bieten und gleichzeitig ihre Fähigkeiten fördern und stärken.

Zur Übersicht