Blumen für den Nachwuchs: Clemens Meyer, Heike Heinzmann und Jessica Drogoin sind nun Pflegefachkräfte. Direktorin Yvonne Pegesa (rechts) und Praxisanleiterin Anja Malecha (2.v.links) gratulierten. Foto: Kursana

 
23.09.2021

Drei Hoffnungsträger verstärken Oberlausitzer Domizile

Ausbildung absolviert und übernommen: Vom Pflegehelfer zur Fachkraft

Geschafft! Glücklich sind Jessica Drogoin (28), Clemens Meyer (33) und Heike Heinzmann (40), dass sie sich zum Altenpfleger qualifizieren konnten und nun ihrem Abschluss in der Tasche haben. Für alle drei Oberlausitzer ist es der zweite Anlauf ins Berufsleben. Sie wechselten den ursprünglich gelernten Beruf, weil sie mit ihrem ersten Job nicht zufrieden waren. Deshalb fingen sie als Pflegehelfer in den Kursana Domizilen Bad Muskau und Weißwasser an und merkten dabei, dass ihnen die Arbeit mit älteren Menschen mehr Erfüllung bringt. Direktorin Yvonne Pegesa (43) ermunterte die drei Anfänger, sich weiter zu qualifizieren. Nun haben sie eine dreijährige Fachausbildung zum Altenpfleger absolviert. Dabei wurden sie von Praxisanleiterin Anja Malecha (45) unterstützt. Die Mitarbeiter in den Oberlausitzer Kursana Domizilen freuen sich über den fachkundigen Personal-Nachwuchs und werden ihm weiterhin in der Praxis mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

 

 

 

Zur Übersicht