Jeannine Ullrich, die neue Leiterin der Betreuung, im Entspannungsraum des Domizils. Foto: Daniela Kühn

 
08.04.2019

Ein Herz für die Seniorenbetreuung

Jeannine Ullrich liebt ihre Arbeit, bei der sie Senioren in ihrem Alltag unterstützt und sozial betreut. „Die Nähe zu den Bewohnern und die kreative Mitgestaltung ihres Lebens sind mir sehr wichtig“, betont die 29-Jährige, die seit April die Soziale Betreuung im Domizil Weißwasser leitet.

Die gelernte Ergotherapeutin löst damit die langjährige Leiterin der Betreuung, Christa Tschöpel, ab, die sich in den Ruhestand verabschiedet hat. „Wir danken Frau Tschöpel sehr für ihr hervorragendes Engagement im Bereich der Seniorenbetreuung und wünschen ihr alles Gute“, sagt Domizil-Direktorin Damaris Röchert. „Gleichzeitig freuen wir uns, Jeannine Ullrich in unserem Team begrüßen zu dürfen."

Eine Unbekannte ist sie nicht. Schon während ihrer Ausbildung vor mehr als zehn Jahren hat Jeannine Ullrich ein Praktikum im Domizil in Weißwasser absolviert und dabei das Haus kennenlernen können. „Ich habe mich damals gleich wohl gefühlt, was ebenfalls ein entscheidender Faktor war, mich für die Stelle zu bewerben.“ Außerdem liegt ihr die Arbeit mit Senioren am Herzen. „Deshalb bin ich froh, dass ich neben der Organisation und Planung der täglichen Angebote auch nah dran an den Bewohnern bin und gemeinsam mit dem Betreuungsteam ihre Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen kann.“ So sind Spaziergänge in der Natur ebenso wichtig wie Ausflüge auf den Wochenmarkt oder in die Umgebung der Kreisstadt. Auch das gemeinsame Basteln, Kochen, Musizieren, Vorlesen, Bewegungsspiele  oder therapeutische Aktionen wie Handmassagen und Wellnesstage gehören zu beliebten Angeboten. Daneben gibt es regelmäßige Höhepunkte wie saisonale Feiern.    

Bei der sozialen Betreuung geht es darum, vorhandene Fähigkeiten individuell zu fördern, auf Interessen einzugehen und die Tage abwechslungsreich zu gestalten. „Wir arbeiten mit Vereinen zusammen und wollen bald mit Kindertagesstätten kooperieren. Die fröhliche Unbeschwertheit von Kindern wirkt ansteckend auf die Senioren und animiert sie zum Mitmachen. Die Jüngsten wiederum erleben hautnah, dass das Älterwerden und körperliche Einschränkungen selbstverständlich zum Leben dazu gehören“, zählt Jeannine Ullrich, selbst Mama einer kleinen Tochter, die Vorteile auf. Wichtigste Voraussetzung in dem Berufsfeld der Betreuung ist neben dem Engagement auch die gute Zusammenarbeit im Team, von der sich die neue Leiterin bereits überzeugen konnte. „Von dem tollen Miteinander profitieren natürlich auch die Senioren, denn sie spüren, dass uns die Arbeit Spaß macht. Man merkt, dass die Mitarbeiter wissen, was für eine verantwortungsvolle Aufgabe die Alltagsbegleitung ist“   

Zur Übersicht