Die Bewohner Lucie Bahlo (links), Erich Helms und Karola Gebauer gehören zu den Stammgästen des Frischemarktes in Weißwasser. Foto: Kursana

 
20.09.2021

Hier kommen nur frische Früchtchen in die Tüte

Bewohner genießen wieder Bummel über den Wochenmarkt

Viele Bewohner aus dem Kursana Domizil Weißwasser kennen noch alte Apfelsorten mit Namen! Denn so manch ein Hobbygärtner hatte früher Apfelbäume am Haus oder im Garten zu stehen. Und wer einmal auf den Geschmack heimischer Äpfel gekommen ist, lässt die genormten „Einheitsäpfel“ a la „Pink Lady“ im Supermarkt lieber links liegen. Umso mehr freuen sich die Senioren jeweils mittwochs auf den Wochenmarkt in Weißwasser. Denn dort bieten seit vielen Jahren Bauern aus der Region ihre Früchte feil. Regelmäßig gehen nun wieder die Betreuungsmitarbeiterinnen Mandy Schulze und Yvonne Erwerth mit ihren Schützlingen auf den Frischemarkt. Sie machen beispielsweise alte Apfelsorten, wie „Boskoop“, „Finkenwerder Herbstprinz“ oder „Gravensteiner“ ausfindig und decken sich mit ihnen ein. Aber auch heimische Birnen, Pflaumen und neuerdings sogar Oberlausitzer Melonen werden von den Bewohnern ebenso gern gekauft, wie Weintrauben. Und so ganz nebenbei kommen die Senioren mit den Bauern über die diesjährige Ernte ins Gespräch.

Zur Übersicht