Mit seinem historischen Saxophon sorgte Wolfgang Klau für Stimmung. Foto: Kursana

 
16.01.2024

Sag beim Abschied laut Servus

Hobbymusiker Wolfgang Klau spielte ein letztes Mal Saxophon

Das Konzert war hochemotional. Denn Wolfgang Klau gastierte das letzte Mal im Kursana Domizil Weißwasser. In wenigen Wochen feiert der Hobbymusiker seinen 83. Geburtstag. „Es wird Zeit, aufzuhören“, sinniert der gebürtige Oberlausitzer. Er war regelmäßig zu Gast im Domizil und unterhielt die Bewohner mit seinem Saxophon. Seit den frühen 1960er Jahren macht Wolfgang Klau Musik. „Ich war einige Jahre in einer Studentenkapelle“, erinnert er sich. Wolfgang spielt Akkordeon, Gitarre und Saxophon. Alle Instrumente hat er sich selbst beigebracht. Doch nach der wilden Studentenzeit, in der auch die Beatles den Ton angaben, legte Wolfgang seine Instrumente beiseite. Familie und Job forderten ihn. Aber als der Bauleiter in den Ruhestand ging, holte er seine Instrumente wieder heraus. Er hat das Spielen nicht verlernt. Von Anfang an war es ihm ein Herzensbedürfnis, ehrenamtlich im Kursana Domizil Weißwasser aufzutreten. Mit seinem Saxophon. „Es ist so alt wie ich. Mein Vater schenkte mir das gute historische Instrument“, denkt Wolfgang Klau zurück. Durch das Saxophon sagte er kürzlich im Domizil laut Servus. Er präsentierte den Bewohnern noch einmal populäre Evergreens. Die Senioren bedankten sich mit einem tosenden Applaus für das Abschiedskonzert und wünschten dem Hobbymusiker beste Gesundheit.

 

 

Zur Übersicht