Im Domizil stehen 80 Plätze der Altenpflege zur Verfügung. Auch schwerstpflegebedürftige Menschen leben in dem Seniorenheim am Standort Am Freizeitpark. Foto: Kursana

 
26.06.2019

Schüler erkunden den Pflegealltag

Was brauchen pflegebedürftige Menschen? Wie gestaltet sich in Arbeitstag in der Pflege? Welche Voraussetzungen sind wichtig, um in einem Seniorenheim arbeiten zu können? Diesen und viele weiteren Fragen sind Schüler der Freien Schule Boxberg/O.L. im Domizil Weißwasser auf den Grund gegangen.

Im Rahmen der Werkstatttage des Berufsorientierungsprogrammes bei dem Bildungsdienstleister Nestor GmbH Weißwasser haben sieben Jugendliche den Alltag im Seniorenheim erkundet. Nachdem die Domizil-Direktorin Damaris Röchert über die Berufsfelder im Bereich der Pflege informiert hat, wurde gemeinsam das Haus besichtigt, zu dem neben den Gemeinschaftszimmern auch Therapieräume, der Garten sowie der Restaurantbereich zählen. „Eine Bewohnerin lud die Gruppe in ihr Zimmer ein und erzählte aus ihrem Leben. Es war schön zu sehen, wie interessiert die Schüler an ihren Erlebnissen und Erfahrungen waren“, berichtet Damaris Röchert. Gemeinsam besuchten sie auch schwerstpflegebedürftige Bewohner. Der Ausflug in die Einrichtung ermöglichte den Jugendlichen tiefe Einblicke in die Aufgaben der Pflege und der sozialen Betreuung. „Wir haben bisher gute Erfahrungen mit Projekten dieser Art gesammelt, da es immer wieder vorkommt, dass einige der Schüler später ein Praktikum und eine Ausbildung bei uns absolvieren.“

Zur Übersicht