Prosit 2023: Bewohnerin Ursula Fobo stieß mit Beate Urbank von der sozialen Betreuung an. Foto: Kursana

 
09.01.2023

Wenn Pflege-Perlen mit Perlen anstoßen

Beim Sektempfang wurde über Neujahrstraditionen geplaudert

Was bedeutet eigentlich Prosit Neujahr? Darüber fachsimpelten kürzlich die Bewohner zusammen mit den Mitarbeitern der sozialen Betreuung im Kursana Domizil Weißwasser. Statt Wasser gab es diesmal Sekt, mit dem auf das neue Jahr angestoßen wurde. Dabei erfuhren die Senioren, dass Prosit vom lateinischen Verb prodesse abstammt. Das bedeutet nützen, nützlich sein. Also sagt man mit Prosit Neujahr: Das Neujahr möge dir nützen. Mit solchem Wunsch auf den Lippen stießen beispielsweise die Mitarbeiterin der sozialen Betreuung, Beate Urbank, mit Bewohnerin Ursula Fobo (94) an. Dabei erinnerten sie sich auch an Neujahrsbräuche von anno dazumal, wie das Bleigießen.

 

Zur Übersicht