Die Spannung steigt: Ist die nächste Zahl die richtige? (©Kursana)

 
15.06.2022

Bingo! Mehr als ein Glücksspiel

Regelmäßig heißt es im Kursana Domizil Wittenberg „Bingo“! Die Senioren lieben den Spieleklassiker, der auch diesmal wieder für fröhliche Stunden sorgte.

Bingo spielen hat Tradition – auch im Kursana Domizil Wittenberg. Viele Senioren kennen das Spiel von früher. „Wir versuchen, Gewohntes und Vertrautes in der Einrichtung weiterzuleben“, erklärt Betreuungsmitarbeiter Kathrin Dörstling. Die regelmäßigen Bingo-Veranstaltungen sind kleine Höhepunkte, auf die sich viele Bewohner freuen. Jetzt war es wieder so weit: An drei Vormittagen in Folge wurde im Restaurant des Domizils „gezockt!“.

Eine kurze Einführung ins Regelwerk und schon drehte sich das Glücksrad. Eifrig kreuzten die Senioren Kästchen an und fieberten der nächsten, hoffentlich passenden Zahl entgegen. Zahlen hören und erkennen, senkrecht und waagerecht unterscheiden – für ältere Menschen und Menschen mit kognitiven Einschränkungen erfordert dies schon einige Konzentration. Wer dabei Unterstützung brauchte, konnte sich auf das Betreuungsteam verlassen. Aber auch die Bewohner halfen sich gegenseitig und drehten auch mal selbst am Zahlenrädchen. „Es war ein aufgeschlossenes Miteinander“, zeigte sich Kathrin Dörstling vom Teamwork beeindruckt. Und vor allem ein fröhliches. „Du Streber“, hieß es scherzhaft, wenn jemand „Bingo“ rief und auch die Preise bestanden neben Süßigkeiten vor allem aus Wortwitz und schönen Ideen: eine imaginäre Schlauchbootfahrt auf der Elbe – wer will da nicht Gewinner sein? Gewinner gab es viele bei dem beliebten Zahlenspiel, welches das Betreuungsteam einmal mehr spritzig und humorvoll präsentierte.

Foto: Kursana

Zur Übersicht