Sichere Brandbekämpfung: Die Mitarbeitenden übten den Umgang mit dem Feuerlöscher.
Dass im Kursana Domizil Wittenberg der Baum brennt, kann eigentlich nicht passieren. Schließlich kommen bei der Adventsdekoration keine echten Kerzen zum Einsatz. Doch trotz aller Vorsicht – Brandgefahren lauern überall, nicht nur zur Weihnachtszeit. Neben einer Vielzahl an präventiven Maßnahmen zählen Brandschutzübungen für die Mitarbeitenden zum Sicherheitskonzept der Einrichtung.
Ein externer Sicherheitsberater des Arbeitsmedizinischen Versorgungszentrums AMZV führte die Mitarbeiterschulung durch. Er erklärte, wie Feuer entstehen und wie man Bränden zum Beispiel durch bauliche und organisatorische Maßnahmen vorbeugen kann. Ein zentrales Thema war das richtige Verhalten im Brandfall, von der Brandbekämpfung bis hin zur Evakuierung des Gebäudes.
Nach der Theorie hatten die Mitarbeitenden dann Gelegenheit, den Umgang mit einem Feuerlöscher zu trainieren. Während sie beherzt die lodernden Flammen in einer Feuerschale bekämpften, konnten sich auch die zuschauenden Bewohnerinnen und Bewohner davon überzeugen, dass die Mitarbeitenden in Sachen Brandschutz kompetent für ihre Sicherheit sorgen können.
Foto: Kursana
Zur Übersicht