Schlemmerei im Grünen: Kaffeetrinken im neuen Garten des Kursana Domizils.

 
23.07.2021

Das erste Fest im Grünen

Einweihungsfeier für die „grüne Oase“: Die Senioren im Kursana Domizil Wittenberg freuen sich über ihren frisch bepflanzten Innenhof.

Bei der Einweihungsfeier der „grünen Oase“ war die Farbe Programm: Grün, wie die vielen neuen Pflanzen im Innenhof, aber auch Grün wie die Hoffnung, dass nun alles wieder besser wird. Denn das Kaffeetrinken im neuen Garten war zugleich auch die erste größere Veranstaltung seit langem. Erst Corona, dann das schlechte Wetter – „Endlich wieder gemeinsam draußen sitzen“, freuten sich die Senioren. Bei frisch gebackenen Waffeln und Eis bestaunten sie das Ergebnis der Arbeiten, die sie über Wochen hautnah mitverfolgt hatten. Nun gibt es unter anderem einen Barfuß-Pfad für die Fußmassage, Sommerflieder, der Schmetterlinge anzieht und Hochbeete mit Gemüse und Kräutern, die das Abendbrot bereichern. Noch folgen soll ein Orchideenbrunnen.

Die Hochbeete hatte das Team der sozialen Betreuung gebaut und auch die angepflanzten Kräuter stammen aus den heimischen Gärten der Mitarbeiter. Um die Pflege der kleinen Pflanzenzucht kümmern sich seitdem die Bewohner selbst. Sorgsam binden sie die Tomatenstängel hoch und sorgen gemeinsam dafür, dass die Ernte abwechselnd nach Wohnbereichen beim Abendessen gerecht verteilt wird.

Beim Schnuppern an Estragon, Schnittlauch, Bohnenkraut und Co. wurden viele Erinnerungen wach, genau wie beim Gedächtnistraining während des Kaffeetrinkens. Das Thema: natürlich der Garten. Was haben die Bewohner früher selbst angepflanzt, was war ihnen wichtig? Die Senioren blickten zurück und tauschten Erfahrungen aus. Neue Eindrücke und alte Erinnerungen, dazu Gaumenfreunden und Musik – die Gartenfeier war ein voller Erfolg und ein Fest für alle Sinne.

Foto: Kursana

Zur Übersicht