Fröhlicher Kaffeeklatsch zum Weltfrauentag (©Kursana).

 
11.03.2024

Erinnerungen zum Frauentag

„Ein Hoch auf die Frauen“ hieß es zum Weltfrauentag im Kursana Domizil Wittenberg. In geselliger Runde schwelgten die Seniorinnen bei Kaffee und Kuchen gemeinsam in Erinnerungen.

Ein Gläschen Sekt, das ist Tradition. Ansonsten ging es am Frauentag für die Bewohnerinnen im Kursana Domizil Wittenberg im Vergleich zu damals vor allem gemütlich zu. Die großen Frauentagsfeiern in den Betrieben der DDR lieferten Gesprächsstoff für geteilte Erinnerungen. Wie die Frauen außerdem an diesem Tag von ihren Ehemännern und Kindern verwöhnt wurden, auch daran dachten die Seniorinnen gerne zurück.

Gespannt lauschten die Bewohnerinnen einer Geschichte zum Frauentag von Bärbel Böhme, erschienen in dem Buch „Im Konsum gibt’s Bananen“, das Alltagsgeschichten aus der DDR vereint. „Captain Cook und seine singenden Saxophone“ sorgten mit bekannten Oldies in Instrumentalversion für eine dezente, aber beschwingte Hintergrundmusik, zu der manche Bewohnerinnen leise mitsummten oder -sangen. Dazu ließen sich alle die leckere Donauwelle schmecken, die ihnen an festlich gedeckten Kaffeetafeln serviert wurde.  „Schön, dass es diese Tradition noch gibt“, freuten sich die Bewohnerinnen nach einem fröhlichen und erinnerungsreichen Nachmittag.

Foto: Kursana

Zur Übersicht