Senioren in Feierlaune: Fasching im Kursana Wittenberg (Foto: Kursana)

 
23.02.2023

Faschingsspaß zum Mitmachen

Ausgelassen haben die Senioren im Kursana Domizil Wittenberg Fasching gefeiert.

Fasching im Kursana Domizil Wittenberg war ein fröhliches Fest zum Mitmachen. Schon die Tischdekoration und ihre Karnevalshütchen hatten die Bewohner selbst gefertigt. Mitsprechen konnten sie dann beim allseits bekannten Gedichtklassiker „Dunkel war’s, der Mond schien helle“ gleich zu Beginn der Veranstaltung. Ein buntes Programm mit Partymusik zum Mitsingen und Mitklatschen versetzte dann alle schnell in Feierlaune. Zu Trinkliedern und -sprüchen wurde wahlweise Eierlikör oder ein Vanilletrunk serviert. Ein ehemaliger Wirt unter den Bewohnern konnte ebenfalls passende Trinklieder beisteuern. Dazwischen sorgten humorvolle Einlagen in Form von Witzen und Scherzfragen für Stimmung.

Um nicht nur die Stimmung, sondern auch das Gedächtnis anzuregen, hatten sich die Mitarbeiterinnen der Betreuung ein Faschingsquiz rund um närrische Jahreszeit ausgedacht. Begriffe wie Elferrat, Funkengarde oder Zempern lieferten die Stichworte für Diskussionen über Faschings- und Fastnachtsbräuche. Die Senioren erinnerten sich, wie damals Fastnacht auf dem Land gefeiert wurde und manch einer gab eine Anekdote zum Besten. Die Senioren genossen das gesellige Beisammensein, das noch bis in die Abendstunden dauerte.

Foto: Kursana

Zur Übersicht