Die Damen unter sich: ausgelassene Stimmung und angeregte Gespräche bei Kaffee und Kuchen (Foto: Kursana)

 
10.03.2023

Fröhliche Frauenrunde

Mit einem gemütlichen Kaffeeklatsch haben die Bewohnerinnen im Kursana Domizil Wittenberg zum Internationalen Frauentag sich selbst gefeiert.

Eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel mit Blumen, kunstvoll gefalteten Servietten und den guten Sammeltassen – die Mitarbeiterinnen der Betreuung im Kursana Domizil Wittenberg wissen, was ihre Bewohnerinnen lieben. Erst wurden die Damen mit einem Gedicht begrüßt, dann genossen sie das schöne Ambiente bei Sekt und selbstgemachter Sahnetorte. Es kam zu einem regen Austausch von Erinnerungen. Die Seniorinnen erzählten von den großen Festen in den Betrieben mit Auszeichnungen und Urkunden, und dass sie abends dann auch noch in den Familien gefeiert wurden.  „Ohne uns läuft ja nüscht“, brachte es eine Bewohnerin auf den Punkt. Dies wissen auch die Herren im Domizil, die ihrerseits den Frauen gratulierten und es auch nicht krummnahmen, dass sie an diesem Tag nicht zum Kaffeeklatsch eingeladen waren.

Der Weltfrauentag wird im Domizil Wittenberg traditionell gebührend gefeiert. Zum ersten Mal seit der Pandemie konnte er jetzt auch wieder in großer Runde im Speisesaal begangen werden. „Vergessen haben wir ihn aber nie“, bekräftigte Ergotherapeutin Kathrin Dörstling. Vergessen wurden auch die Mitarbeiterinnen nicht, sondern vom Einrichtungsleiter Simon Wagner mit Sekt und Rosen bedacht.

Foto: Kursana

Zur Übersicht