Bewohner mit grünem Daumen: Dietmar Nowak kümmert sich im Domizil um die Pflanzenzucht. (©Kursana)

 
27.06.2022

Grüner Daumen und rotes Gemüse

Gelernt ist gelernt: Beim Gärtnern kann sich Dietmar Nowak auf einen reichen Erfahrungsschatz verlassen. Seit er die Pflege der Hochbeete übernommen hat, gibt es im Kursana Domizil Wittenberg Radieschen aus eigenem Anbau.

Tomaten ausgeizen, Radieschen pikieren – für Dietmar Nowak kein Problem. Der 80‑Jährige hat früher in der Landwirtschaft gearbeitet und auch zu Hause den eigenen Garten bestellt. Im Kursana Domizil Wittenberg hat der passionierte Hobbygärtner die Patenschaft für ein Hochbeet übernommen. Die ersten Früchte seine Arbeit konnte er bereits ernten. Knackige Radieschen landen schon auf den Tellern der Bewohner und bereichern als vitaminreiche Rohkost das Abendessen.

Bald sollen noch Tomaten hinzukommen. Verschiedene Sorten gedeihen im Hochbeet, wie auch in Kübeln und sogar im Zimmer von Dietmar Nowak. Beim Gießen hat er Unterstützung von anderen Bewohnern. Zum Glück, denn die aktuell herrschenden hochsommerlichen Temperaturen sind selbst für den fleißigsten Gärtner eine echte Herausforderung.

Foto: Kursana

Zur Übersicht