Starke Senioren: Gewichtheben mit Flaschen beim Sportfest im Kursana Domizil

 
11.08.2020

Kissenschlacht und Flaschenstemmen – Sportfest im Kursana

„Sport frei!“, hieß es für die Bewohner des Kursana Domizils Wittenberg an drei Vormittagen in Folge.

„Wer rastet, der rostet – aber nicht bei uns“, hatten sich die Mitarbeiter gedacht und für die Senioren ein buntes Programm an sportlichen Aktivitäten auf die Beine gestellt. Ein Sitzkreis bildete die Manege für abwechslungsreiche Disziplinen, bei denen die verschiedensten Fertigkeiten und Muskeln gefordert waren. Natürlich auch die Lachmuskeln. So zum Beispiel bei der Kissenschlacht, die eigentlich ein Zielwerfen mit Kissen der Nähgruppe in einen Wäschekorb aus Weidengeflecht war. Ebenso unkonventionell präsentierte sich das Gewichtheben. Hier dienten mit Wasser befüllte Waschmittelflaschen als Gewichte. „So konnten wir das Gewicht individuell an die Fähigkeiten unserer Senioren anpassen“, erklärte Ergotherapeutin Manuela Knietig. Auf die Ausdauer kam es dagegen beim Fitness-Stepper an, den eine Bewohnerin für das Sportereignis zur Verfügung gestellt hatte. Und beim Sitztanz zur Musik der „kleinen Schaffnerin“ war neben Koordination auch Ausdruck gefragt.

Zwischendurch reichte das Kursana-Team zur Stärkung eine Kaltschale als „Kraftmeier-Suppe“. Am Ende wurden alle mit einer Schokoladenmedaille zu Siegern des Sportfestes gekürt. Der größte Erfolg der rüstigen Rentner an diesem Tag: gemeinsam Spaß zu haben und trotz der Einschränkungen in der Corona-Zeit aktiv zu bleiben.

Foto: Kursana

Zur Übersicht