Beim Latschenkino gestalteten die Kursana-Mitarbeiter das Wittenberger Domizil wie ein echtes Kino. Foto: Manuela Knietig

 
21.11.2019

Latschenkino mit Popcorn und Eis

Wie leicht man Menschen mit einer pfiffigen und kreativen Idee glücklich machen kann, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kursana-Domizils Wittenberg mit dem Latschenkino bewiesen. Eigentlich ist „Latschenkino“ nur ein anderes Wort für „Fernsehgerät“ – doch für die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung wurde daraus ein richtiges Kino.

Wie leicht man Menschen mit einer pfiffigen und kreativen Idee glücklich machen kann, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kursana-Domizils Wittenberg mit dem Latschenkino bewiesen. Eigentlich ist „Latschenkino“ nur ein anderes Wort für „Fernsehgerät“ – doch für die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung wurde daraus ein richtiges Kino.

An drei aufeinander folgenden  Nachmittagen wurden im Latschenkino die Filme „Vater braucht eine Frau“, „Das Spuckschloss im Spessart“ und „Einmal wird die Sonne wieder scheinen“ gespielt. Die Filmklassiker waren stark nachgefragt, und das Kino erschien im Domizil eher klein und gemütlich. Doch es war wirklich ein Kinoerlebnis, denn die Filme wurden mit einem Beamer auf eine große Leinwand gespielt.

Und nicht nur das: Einlass wurde den Bewohnern nur mit einer Eintrittskarte gewährt, die natürlich im Vorfeld ausgeteilt wurde. Und wie es sich für ein Kino gehört, gab es kleine Überraschungen wie ein Stieleis, Getränke und natürlich Popcorn – das Auge isst bei einer Filmvorführung irgendwie ja mit.  Die gezeigten Filme waren den Bewohnern noch in guter Erinnerung, sodass die Köpfe mit vielen schönen Erinnerungen in Schwung gehalten wurden.

Zur Übersicht