Märchenzeit im Kursana Domizil: Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über eine liebevoll gestaltete Märchenecke und regelmäßige Märchenstunden (©Kursana).

 
25.01.2024

Märchen neu entdeckt

Ein neues Gruppenangebot begeistert die Seniorinnen und Senioren im Kursana Domizil Wittenberg. Eine regelmäßige, fantasievoll gestaltete Märchenstunde lädt ein zum Erinnern, Staunen und Entdecken.

Ob gestiefelter Kater, Rapunzel oder Rotkäppchen – von den Klassikern können die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung gar nicht genug bekommen. Aber auch weniger bekannte Geschichten sind gefragt. In gemütlicher Runde bei Heißgetränken und Keksen lassen sich die Seniorinnen und Senioren von der Mitarbeiterin der Betreuung Manuela Knietig in märchenhafte Welten entführen.

Für die Märchenstunde legt Manuela Knietig ihre Dienstkleidung ab und verwandelt sich mal in eine Hexe, mal in eine Königin. Sie liest vor, es werden aber auch gemeinsam Lieder gesungen und Rätsel zu den Märchen gelöst. „Die Märchenstunden regen das Denken und die Fantasie an und wecken Erinnerungen“, so die gelernte Ergotherapeutin.

Bei den Bewohnern kommt das neue Angebot gut an. Begeistert sind sie auch von einer neuen, aufwändig gestalteten Märchenecke im Foyer. Kostümierte Puppen und viele Accessoires zaubern die Schauplätze für Hänsel und Gretel, Dornröschen und Co. Wer sich nicht mehr so genau erinnern kann oder die Märchenstunde verpasst hat, findet dort auch die jeweiligen Märchen zum Nachlesen.

Foto: Kursana

Zur Übersicht