Die Senioren genossen die schöne Stimmung am Lagerfeuer und das leckere Stockbrot. Foto: Kursana

 
30.09.2021

Mit Stockbrot in den Herbst

Herbststimmung im Kursana Domizil Wittenberg: Mit einem Lagerfeuer verabschiedeten die Bewohner und Mitarbeiter den Sommer.

Zeit für Gemütlichkeit: Bei loderndem Feuer, knusprigen Stockbrot und heißem Tee stimmten sich die Bewohner im Kursana Domizil Wittenberg auf den Herbst ein. An drei Nachmittagen in Folge entfachten die Mitarbeiter ein Lagerfeuer im Innenhof und versammelten die Senioren der einzelnen Wohnbereiche drumherum zu einem geselligen Beisammensein.

Beim Anblick des flackernden Lichts wurden viele Erinnerungen wach. Die Senioren erzählten vom Kartoffelfeuer und wie sie früher nach der Ernte auf den Feldern oder im Gemüsegarten Kartoffelkraut verbrannt und die Knollen in der Glut gegart hatten. Ein Brauch, der auch heute noch in ländlichen Regionen gepflegt wird. Während sich der Duft von Stockbrot breit machte, ließen die Bewohner und die Mitarbeiter der Betreuung den vergangenen Sommer Revue passieren. Sie sprachen auch von den Veränderungen, die der Herbst mit sich bringt. Untermalt wurde das jahreszeitlich inspirierte Gedächtnistraining in stimmungsvoller Runde von Herbstliedern und Volksmusik.

Foto: Kursana

Zur Übersicht