Am neuen Angebot haben alle Spaß: Die Kursana Mitarbeiterinnen Ricarda Schulze und Iris Bachmann mit dem Bewohner Rainer Zerm. (©Kursana)

 
22.05.2023

Neuer Zimmerservice

Mit einem rollenden Kiosk haben die Mitarbeitenden im Kursana Domizil Wittenberg eine neue Einkaufsmöglichkeit für die Senioren geschaffen.

Heißhunger auf Süßes oder Fernsehspaß mit Flips und Chips – das kennen auch Senioren. Die Bewohner im Kursana Domizil Wittenberg haben jetzt eine neue Möglichkeit, für solche Fälle vorzusorgen. Einmal die Woche rollt ein umfunktionierter Essenswagen über die Wohnbereiche und bis in die Zimmer, um die Senioren mit Knabberkram und anderen Leckereien zu versorgen. Neben Schokolade, Keksen, Chips und Co. sind auch Getränke mit und ohne Alkohol im Sortiment. Bezahlt werden kann entweder in Bar oder über das Bewohnerkonto in der Verwaltung.

Die Idee zum Kiosk auf Rädern hatte das Küchenteam. Bei den Bewohnern haben sie damit einen Nerv getroffen. Denn selbst einzukaufen macht nicht nur Spaß, sondern bedeutet auch Unabhängigkeit. „Jetzt können sich die Senioren Wünsche erfüllen, ohne immer die Angehörigen bitten zu müssen“, erklärt die Ergotherapeutin Kathrin Dörstling. Damit keiner den neuen Service verpasst, ist der Wagen mit einer Hupe ausgestattet und macht so schon von weitem auf sich aufmerksam. Gerne stöbern die Senioren dann im Sortiment und äußern Bestellungen für die nächste Tour. Zum Beispiel bestimmte Süßigkeiten, wenn die Enkel kommen. Oder mal einen Sekt, wenn es etwas zu feiern gibt. Absoluter Verkaufsschlager bei den Bewohnern und deshalb stets im Regal zu finden sind Weinbrandbohnen.

Foto: Kursana

Zur Übersicht