„Damals war’s“ und weißt du’s noch? Mit der Zeitreise in die ehemalige DDR weckte das Team des Kursana-Domizils Wittenberg viele Erinnerungen bei den Bewohnern. Foto: Manuela Knietig

 
09.01.2020

Ostalgie weckt wache Köpfe

Ostalgie zum Anfassen, Zuhören und Plaudern: Eine Erinnerungsreise in die ehemalige DDR unter dem Motto „Damals war’s“ zu machen, war eine gute Idee vom Team des Kursana-Domizils Wittenberg. Nach dem lebhaften Nachmittag wünschten sich die Bewohner sofort eine Wiederholung.

Ostalgie zum Anfassen, Zuhören und Plaudern: Eine Erinnerungsreise in die ehemalige DDR unter dem Motto „Damals war’s“ zu machen, war eine gute Idee vom Team des Kursana-Domizils Wittenberg. Nach dem lebhaften Nachmittag wünschten sich die Bewohner sofort eine Wiederholung.

Zu diesem Tag der Erinnerungen schlüpften Mitarbeiter der Betreuung in typische DDR-Kleidung wie zum Beispiel Nylon-Kittelschütze, Turndress und Pantalons. Nebenbei liefen Schallplatten mit DDR-Schlager. Auch wurden kurz Stücke vom Komiker-Paar Rolf Hericht und Hans Joachim Preil angestimmt, während im Hintergrund Bilder an die Wand geworfen wurden, die zum Erinnern aufforderten.
Das kam gut an. Die Bewohner sangen die alten Schlager mit und erfreuten sich über die kleine „Ausstellung“ mit Fundstücken aus der DDR. Da wurden sofort Gedanken über die alte Zeit bewegt, denn viele Seniorinnen und Senioren haben selbst noch eigene Fundstücke.
Nach der „Ausstellung“ saßen die Bewohner in der Runde zusammen und sahen über den Beamer verschiede Bilder aus dieser Zeit. Auch dadurch wurden Erinnerungen wachgerüttelt, die Bewohner plauderten aus dem Nähkästchen über ihre persönlichen Erlebnisse. Alle waren aufmerksam und brachten sich redselig mit ein. Und darum hieß es: Fortsetzung folgt!

Zur Übersicht