Die Eisdiele ins Haus geholt: Die Senioren wurden mit selbstgemachten Schwedeneisbechern verwöhnt. (Foto: Kursana)

 
16.08.2022

Schlemmerspaß mit Schwedenbecher

Beim Schlemmernachmittag im Kursana Domizil Wittenberg wurde ein beliebter Eis-Klassiker serviert. Durch eine liebevolle Inszenierung machten die Mitarbeitenden das Eisessen für die Senioren zu einem besonderen Erlebnis.

Cremiges Vanilleeis, Apfelmus und ganz viel Sahne – auch ohne Eierlikör schmeckte der Schwedeneisbecher wie früher und ließ die Senioren genussreich in Erinnerungen schwelgen. Vor dem leckeren Vergnügen stand Kopfarbeit auf dem Plan: Dafür hatten die Mitarbeiterinnen der Betreuung ein kleines Quiz vorbereitet. Von Wörtern, in denen Eis vorkommt, über die Geschichte der Eisherstellung bis hin zu Lieblingseisbecher-Rezepten drehte sich das Gedächtnistraining an diesem Tag rund um die kühle Köstlichkeit. Und weil sich persönliche Vorlieben und Erinnerungen schwer toppen lassen, verkündetet das Betreuungsteam kurzerhand selbstbewusst: „Unser Eisbecher ist der schönste, denn er ist mit ganz viel Liebe bestückt.“

Als es dann voller Vorfreude ans Schlemmen ging, machte beschwingte Urlaubsmusik das sommerliche Eisdielen-Erlebnis perfekt. Ebenso wie die üppig befüllten Eisbecher genossen die Senioren das Gefühl, verwöhnt zu werden und dazu das gesellige Beisammensein im Garten der Einrichtung. „Oft sind es kleine Dinge, mit denen man eine große Freude machen kann“, stellte Betreuungsmitarbeiterin Kathrin Dörstling wieder einmal fest.

Foto: Kursana

Zur Übersicht