Der Weihnachtsmann war da: Bescherung im Kursana Domizil Wittenberg (Foto: Kursana)

 
06.01.2023

Stimmungsvoll und genussreich

Kaffee aus Sammeltassen, Weinachtshits aus der DDR und Kekse von Angehörigen: Die Weihnachtsfeier im Kursana Domizil Wittenberg bescherte den Senioren viele schöne Momente und Erinnerungen.

Nachdem im letzten Jahr pandemiebedingt auf den Wohnbereichen gefeiert werden musste, konnten die Bewohner diese Weihnacht wieder im Speisesaal zusammenkommen. Ein großer Tannenbaum und weihnachtliche Dekorationen sorgten für ein stimmungsvolles Ambiente, ebenso die mit viel Liebe zum Detail hergerichtete Kaffeetafel. Neben Adventsschmuck und kunstvoll gefalteten Servietten gab es darauf eine bunte Kollektion an Porzellan. Sammeltassen „wie zu Omas Zeiten“ waren sorgfältig zusammengestellt und platziert. „Die haben wir im Laufe der Jahre von Mitarbeitern und Angehörigen geschenkt bekommen“, so die Ergotherapeutin Kathrin Dörstling.

Aber nicht nur das hübsch verzierte Geschirr im alten Stil weckte schöne Erinnerungen. Die Ergotherapeutin Manuela Knietig präsentierte zusammen mit ihrer Tochter im Gitarren-Duett Weihnachtslieder, die in der DDR beliebt waren. Domizil-Direktor Simon Wagner las Geschichten vor, es wurden Gedichte vorgetragen und gemeinsam gesungen. Dazu gab es Stollen und Kekse, die Angehörige zum Teil selbst gebacken hatten. Auch der Weihnachtsmann stattete den Senioren seinen Besuch ab. Tränen der Rührung und eine Geräuschkulisse aus lauten „AHs“ und „OHs“ begleiteten das anschließende Geschenkeauspacken.

Nach Stunden voller Höhepunkte und Emotionen fand die Weihnachtsfeier in einem gemütlichen Beisammensein mit Punsch und Schnittchen gegen Abend ihren Ausklang.

Foto: Kursana

 

Zur Übersicht