Geschmackserlebnisse: Beim Obstsorten-Raten wurde das Eis-Essen zum Gedächtnisspiel.

 
29.09.2020

Süßer Abschied

Nochmal Eis schlecken bevor der Herbst kommt – mit einem süßen Schlemmernachmittag verabschiedeten Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizils Wittenberg die warme Jahreszeit.

„Wir wollten den Sommer so ausklingen lassen, wie er angefangen hat“, erzählt Ergotherapeutin Kathrin Dörstling. Denn bereits im Juni hatten die Mitarbeiter der Einrichtung die Eisdiele ins Haus geholt und für die Bewohner Eisnachmittage organisiert, die alle begeisterten. Damals wie diesmal hieß es aufgrund der pandemiebedingten Schutzmaßnahmen Abstand halten. Und so genossen die Senioren an drei Tagen in Folge und aufgeteilt nach Wohnbereichen ihre Eisbecher draußen im Innenhof des Domizils.

Wieder kam die frostige Süßspeise aus der Wittenberger Eismanufaktur „Schlosspavillon“. Neben den Sortenklassiker Schoko und Vanille lieferte der Traditionsbetrieb diesmal mit Rhabarber, Stachelbeere und Pflaume auch ausgefallenere fruchtige Spezialitäten. Heimische Obstsorten – aber wer erkennt sie? Eine unterhaltsame Blindverkostung forderte die Bewohner ebenso heraus wie verschiedene Wort- und Gedächtnisspiele, nicht nur zum Thema Eis. Gerne erinnerten sich die Bewohner an die vergangenen Wochen und blickten zurück auf diesen doch etwas anderen Sommer. Die schönsten Ereignisse ließen sie Revue passieren: die Grillveranstaltungen, die geselligen Nachmittage, die das Sommerfest ersetzten, das Sportfest und natürlich die Eisnachmittage. Sie hatten den genussreichen Auftakt zur warmen Jahreszeit gebildet und auch jetzt, am Ende des Sommers, schmeckte den Senioren das Eis so gut wie eh und je.

Foto: Kursana

Zur Übersicht