Zarte Hände und entspannte Gemüter: Die Seniorinnen genossen das Wellness-Programm (©Kursana)

 
30.11.2023

Wellness statt Winterhände

Peeling für die Haut und Streicheleinheiten für die Seele – bei einem Wellness-Nachmittag konnten die Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil Wittenberg ihre Hände verwöhnen lassen. Eine perfekte Vorbereitung auf die Beanspruchungen in der kalten Jahreszeit.

Frostige Witterung und trockene Heizungsluft – auch die Hände haben im Winter besondere Aufmerksamkeit verdient. Ein pflegendes Wohlfühlprogramm haben sich deshalb die Ergotherapeutinnen Manuela Knietig und Kathrin Dörstling für die Bewohnerinnen und Bewohner ausgedacht. Mit gerollten Handtüchern, Flusssteinen und Nagellack auf den Tischen sowie sanfter Wellness-Musik im Hintergrund zauberten sie ein Ambiente wie in einem Schönheitssalon. Vor allem die Damen im Haus bekamen leuchtende Augen.

Die Finger der Seniorinnen versanken in farbenfrohen Duftbädern, die alle Sinne anregten. Mit einer selbst angerührten Paste aus Kaffeesatz und Olivenöl wurden dann alte Hautschüppchen entfernt. Die Bewohnerinnen genossen die belebende Massage und waren beeindruckt vom Ergebnis dieser einfachen und natürlichen Hausmittel. „Meine Haut ist jetzt so zart wie ein Babypopo“, freute sich eine Seniorin. Wer wollte, konnte sich zum Schluss noch die Nägel lackieren lassen.

Entspannt und gepflegt kehrten die Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Zimmer zurück. Solche Wellnessnachmittage soll es jetzt öfters geben, versprach Kathrin Dörstling und verriet: „Beim nächsten Mal ist das Gesicht dran. Dann lassen wir uns von der Küche Quark geben.“

Foto: Kursana

Zur Übersicht