Herbstzeit im Kursana Domizil: Mit Begeisterung haben die Seniorinnen und Senioren Marmelade gekocht (©Kursana).
Kartoffeln und Äpfel, Obst und Gemüse – im Herbst wurde eingekellert, eingeweckt und konserviert. Was früher eine Notwendigkeit war, treibt heute vor allem Hobbygärtner um. Die ältere Generation jedoch erinnert sich noch gut daran, wie es war, die Vorratskammern für einen langen Winter aufzufüllen.
Also Schürze an und los: Mit sicherer Hand und großer Begeisterung machten sich die Bewohnerinnen und Bewohner daran, kiloweise Obst zu verarbeiten, um daraus Marmelade zu kochen. Sie schälten Äpfel und Birnen, entkernten Pflaumen und tauschten dabei rege Erinnerungen aus. Schließlich war diese Arbeit schon früher meist eine gesellige Angelegenheit.
Während damals vorwiegend die eigene Ernte verwertet wurde, landeten bei den Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil mit Bananen und Kiwis auch exotische Früchte im Kochtopf. Ob heimisches Obst oder Früchte aus fernen Ländern – die Seniorinnen und Senioren sind auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen und wollen bald wieder zusammen Marmelade kochen.
Foto: Kursana
Zur Übersicht