Sie hatten einen erlebnisreichen Tag am Rhein (von links): Josef Klepper (92), Renate Kühl (86), Ursula Randriantiana (81) und Manfred Fischer (76).

 
07.10.2023

Senioren schippern über den Rhein

Wöllstadt. Manchmal geht es mit dem Schiff schneller voran als mit dem Auto auf der Straße. Diese Erfahrung zur Mobilität machten Senioren aus dem Kursana Domizil auf ihrem jüngsten Ausflug an den Rhein. Auf Einladung der Gemeinde Wöllstadt konnten alle Bürger und Bürgerinnen im Alter von über 70 Jahre mit der MS Rheingold über den Rhein schippern. Bei der Fahrt mit fünf Bussen steckte die Reisegesellschaft allerdings in der morgendlichen Rush Hour auf der Autobahn nach Koblenz im Stau fest.

Flotter voran ging es dann mit der MS Rheingold, die in der Stadt, wo Rhein und Mosel am Deutschen Eck aufeinandertreffen, startete. Die Reise ging nach St. Goar. Unterwegs auf dem Wasser tauchten die Senioren, die es sich auf dem Sonnendeck gemütlich gemacht hatten, in eine wunderschöne Naturkulisse ein. Die Ausflügler sahen Schlösser, Städtchen und Burgen am Ufer vorbeiziehen. Auf dem Schiff wurde den rund 250 Reisenden ein Mittagessen serviert. Die Senioren aus dem Kursana Domizil konnten sich über eine besondere Ehre freuen: Wöllstadts Bürgermeister Adrian Roskoni setzte sich zu einer kleinen Plauderrunde an ihren Tisch.
Nach der Ankunft in St. Goar brachen alle zu einem Spaziergang entlang des Rheinufers auf, bevor die Kursana-Gruppe ein Café besuchte. Auf der Rückfahrt nach Koblenz stand Josef Klepper, der im Kursana Domizil zuhause ist, im Mittelpunkt. Er erhielt eine Ehrung, da er mit 92 Jahren der älteste Teilnehmer aus Niederwöllstadt war. 

Zur Übersicht