„Wir haben den Weihnachtsbaum früher immer beim Förster geholt“, sagt Käte Conradi (92), die beim Schmücken der Tanne im Kursana Domizil viele Erinnerungen an früher hatte.

 
03.12.2021

Senioren schmücken Weihnachtsbaum

Wöllstadt. Im neuen Kursana Domizil Wöllstadt haben die Senioren und das Betreuungsteam den kleinen Saal, die Flure und Gemeinschaftsräume passend zur Adventszeit dekoriert. Die Pflegeeinrichtung taucht in eine weihnachtliche Stimmung ein. Für das schöne Ambiente sorgt vor allem der bunte Baum im Foyer. Einige Bewohnerinnen waren beim Schmücken der Tanne kreativ und haben die Zweige mit roten, silbernen und weiß-gepunkteten Christbaumkugeln behangen. Dieses Ritual in der Adventszeit weckte bei vielen Senioren Erinnerungen. Beim Weihnachtsbaum-Dekorieren erzählten sie von ihrer Kindheit oder den späteren Erlebnissen in der Familien, als sie mit ihren Kindern den Baum im Wald selbst schlugen oder beim Förster kauften und zuhause gemeinsam Kerzen, Strohsterne, Kugeln und Lametta an den Zweigen befestigten.

Zur Übersicht