Draußen Musik, drinnen Publikum: Das Konzert des Bläserquintetts hat das Kursana-Domizil Wolfen auf besonderes Weise bestens unterhalten. Foto: Nadin Kirsten

 
13.12.2019

Draußen Musik – drinnen Publikum

Mit einem hochkarätig besetzten Bläserkonzert hat das Kursana-Domizil Wolfen nicht nur musikalisch einen Höhepunkt gesetzt. Die Organisation der Veranstaltung war auch etwas ganz Besonderes.

Mit einem hochkarätig besetzten Bläserkonzert hat das Kursana-Domizil Wolfen nicht nur musikalisch einen Höhepunkt gesetzt. Die Organisation der Veranstaltung war auch etwas ganz Besonderes.I

m Innenhof der Einrichtung erklangen traditionelle, klassische, sakrale und weltliche Winter- und Weihnachtslieder. Das Quintett des Fanfarenzugs, ein Teil des Fanfarenorchesters Wolfen 1948, war für die schönen Klänge verantwortlich. Es war nicht nur ein Ohrenschmaus, die Musiker waren auch eine Augenweide, denn sie hatten sich in weihnachtlichen Kostümen gekleidet.

Ein Bläserkonzert ist in der Adventszeit ein Vergnügen, das eigentlich draußen genossen wird. Um die Bewohnerinnen und Bewohner aber bei der Kälte gesundheitlich nicht zu beanspruchen, organisierte das Team des Domizils etwas anderes: Die Bewohner und Mieter nahmen an den geöffneten Fenstern einen Logenplatz ein und lauschten geschützt den nachmittäglichen Klängen.

Auch fanden sich einige Bewohner im Speisesaal ein, wo sie ebenfalls geschützt waren, weil nur die Fenster und Türen geöffnet waren. So erkannten die Senioren im ganzen Haus viele altbekannte Weisen wieder.

Zur Übersicht