Informationen rund um Pflege und Betreuung gab es am Kursana-Stand von Direktorin Ulita Merkel-Kalb (r.), Bianka Dittrich (M.) und Mandy Schliemann (l.) (©Kursana)

 
12.05.2023

Seniorenmarkt Bitterfeld: Rund ums Leben im Alter

Geballte Informationen, Unterhaltung und Geselligkeit: Auch in diesem Jahr zog es wieder zahlreiche Besucher zum Bitterfelder Seniorenmarkt. Organisiert vom Seniorenbeirat Bitterfeld-Wolfen präsentierten dort Vereine und Firmen ihr Angebot.

Senioren und Angehörige, aber auch andere interessierte Besucher nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren, auszutauschen und das bunte Rahmenprogramm zu genießen. Ob Gesundheitsvorsorge, Hilfsmittel oder Seniorensport – die Themenpallette war breit und das Interesse groß. „Für die ältere Generation ist der Seniorenmarkt seit Jahren eine feste Größe“, erklärt Bianka Dittrich, Leiterin der sozialen Betreuung im Kursana Domizil Wolfen. Zusammen mit der Zweigstelle in Bitterfeld war das Haus neben anderen Pflegeeinrichtungen mit einem Stand vertreten.

Kursana Direktorin Ulita Merkel-Kalb erläuterte die Pflegeleistungen, erklärte den Anmeldeprozess und beantworte drängende Fragen rund um die Kostenübernahme und die Möglichkeiten finanzieller Unterstützung. Dazu schilderten Bianka Dittrich und die Ergotherapeutin Mandy Schliemann, wie die angebotenen Aktivitäten dabei helfen, körperliche und geistige Fähigkeiten zu fördern und zu erhalten. „Groß war auch das Interesse an altersgerechtem Wohnraum“, erzählt Bianka Dittrich. Denn für Senioren, die nur bei Bedarf Unterstützung erhalten möchten, bietet das Kursana Domizil Wolfen ein Service-Wohnen in barrierefreien Apartments an.

Aber nicht nur für ältere Menschen war der Bitterfelder Markt an diesem Tag eine Anlaufstelle. So kamen zum Beispiel auch Schulklassen, um sich über Ausbildungswege zu informieren. Die Delegation am Kursana-Stand freute sich über den regen Andrang von interessierten Jugendlichen. „Wir haben den Schülern die verschiedenen Berufsfelder, Aus- und Weiterbildungen erklärt“, so Bianka Dittrich. Denn ob Pflege, Ergotherapie oder ein anderer Beruf im Gesundheits- und Sozialwesen – so vielfältig wie die Angebote für Senioren sind auch die Karrierewege für junge Menschen.

Foto: Kursana

Zur Übersicht