Kräftig packten die Jugendlichen der KLJB an und machten den Bewohnerinnen und Bewohnern eine große Freude. Foto: Kursana

 
08.05.2024

72-Stunden-Aktion der Katholischen Landjugend Bechen im Kursana Domizil Kürten

Im wahrsten Sinne des Wortes angepackt haben Jugendliche der Katholischen Landjugend Bechen (KLJB) für das Kursana Domizil Kürten. In einer 72-Stunden-Aktion wurde das bestehende Hochbeet bienenfreundlich umgepflanzt. Die Jugendlichen bauten neue Blumenkästen für die Balkone, so dass auch die Bewohner im Rollstuhl sich an der Bepflanzung erfreuen können, und eine neue Lounge.

Die Blumenkästen und die Lounge stellten die KLJB-Mitglieder an ihrem Stützpunkt selber her und bauten sie danach vor Ort auf. Anschließend wurde gepflanzt, und der Abschluss war ein gemeinsames Grillen mit den vielen engagierten jungen Menschen und den Bewohnerinnen und Bewohnern. Die freuten sich sehr über die neue Bepflanzung und die gemütliche Sitzgelegenheit. Besonders wurde aber das Engagement der KJLB wahrgenommen, und viele Bewohner und Bewohnerinnen waren sehr bewegt über den Einsatz zu ihren Gunsten. Die Direktorin des Kursana Domizils Kürten Britta Alexandra Bierhaus sprach allen aus dem Herzen: „Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der KJLB für die tolle Arbeit für unsere Bewohner und Bewohnerinnen. Ein Dankeschön von ganzem Herzen!“

 

Die Aktion der KLJ Bechen gehört zu einem regelmäßigen sozialen Engagement von Jugendverbänden in Deutschland. In diesem Fall war es eine Initiative des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

 

Zur Übersicht