Rund 50 Bewohner und ihre Angehörigen genossen das erste gemeinsame Kaffeetrinken des Jahres im weitläufigen Park vom Kursana Domizil Rastow. ©Kursana

 
08.05.2024

Angehörigencafé im Grünen

Im Mai startet Haus Achterfeld in seinem schönen Park eine Reihe von Aktivitäten, zu denen auch die Angehörigen der Bewohner willkommen geheißen werden. Dabei werden Spenden für die Anschaffung einer innovativen „Zaubertafel“ gesammelt.

Der weitläufige Park mit altem Baumbestand im Kursana Domizil Rastow lädt dazu ein, bei schönem Wetter Aktivitäten im Grünen zu genießen. Anfang Mai wurde bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen die Gartensaison der Senioreneinrichtung mit einem gemütlichen Kaffeetrinken von Bewohnern zusammen mit ihren Angehörigen eröffnet. Die Seniorinnen aus der Backgruppe hatten extra für das Angehörigencafé Rhabarber-Baiser-Torten und Streusel-Hefekuchen gebacken. Gemeinsam wurden Mai-Lieder angestimmt und es entstand ein reger Austausch zwischen Bewohnern und Besuchern. Am Ende wurde der restliche Kuchen für ein neues Projekt der Pflegeeinrichtung versteigert: Die Mitarbeitenden möchten für die Senioren eine interaktive „Tovertafel“ (niederländisch für „Zaubertafel“) anschaffen, mit deren innovativen Mitmach-Spielen die Fähigkeiten der Bewohner trainiert werden können. „Wir haben uns gefreut, dass dabei über hundert Euro an Spenden in unserem Sparschwein zusammengekommen sind“, sagt Sibylle Velten, Leiterin der sozialen Betreuung. Auch bei den nächsten Gartenfesten soll für den guten Zweck gesammelt werden: An Himmelfahrt wird gemeinsam gegrillt, beim Sommerfest soll sogar der Erlös der Tombola auf das Spendenkonto eingezahlt werden.

Zur Übersicht