Einkaufsspaß im örtlichen Supermarkt: Die Senioren freuen sich über das große Angebot (©Kursana)

 
29.04.2024

Shoppen und schwätzen

Wer in einer Pflegeeinrichtung wohnt, ist rundum versorgt. Und doch bleiben immer auch Wünsche offen. Deshalb bietet das Kursana Domizil Eschenburg regelmäßige Einkaufsfahrten für die Bewohnerinnen und Bewohner an. Vertraute Produkte und alte Bekannte machen die Shoppingtouren zum Erlebnis.

Wenn das Einkaufen aufhört, eine tägliche Notwendigkeit zu sein, kann es richtig Spaß machen. Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils Eschenburg sind die monatlichen Einkaufsfahrten nach Eibelhausen kleine Höhepunkte. „Schon auf der Hinfahrt ist das Geschnatter groß. Und auf der Rückfahrt noch viel größer“, erzählt die Mitarbeiterin der sozialen Betreuung Tanja Brill.

Mal kaufen die Seniorinnen und Senioren etwas Bestimmtes an der Wursttheke, mal ein Lieblingsbrot oder ein Stück Kuchen. Oft sind es Dinge, die sie lange nicht mehr gegessen haben, die sich nicht über die Einrichtungsküche bestellen lassen oder einfach, auf die sie gerade Lust haben. Verschiedenes Obst zum Beispiel, aber auch Chips und Schokolade.

Viele Produkte wecken Erinnerungen, aber auch das Einkaufen an sich: Gerüche wahrnehmen, Ware anfassen, vergleichen und aussuchen… Wenn man dann noch auf Menschen trifft, die man kennt, ist das Einkauferlebnis perfekt. So auch diesmal. „Gleich mehrere Bewohner haben ehemalige Nachbarn und alte Bekannte getroffen und noch lange mit ihnen vorm Laden geschwätzt“, erzählt Tanja Brill. So helfen die Einkaufsfahrten nicht nur, Wünsche zu erfüllen, sondern sorgen auch für viel Spaß und soziale Kontakte.

Foto: Kursana

Zur Übersicht