Christian Frasch feierte sein 10-jähriges Dienstjubiläum im Kursana Domizil Vaihingen (Foto: Kursana).

 
06.05.2024

Wohl dosiert

Das Stellen von Medikamenten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe im Pflegealltag und darf nur von Fachkräften übernommen werden. Im Kursana Domizil Vaihingen gibt es für diese Arbeit einen eigenen Medikamentenmanager. Jetzt feierte der hierfür zuständige Altenfachpfleger Christian Frasch sein 10-jähriges Dienstjubiläum.

Ob Kopfschmerztablette, Diabetes-Medikament oder Blutdruckmittel – ältere Menschen bekommen oft mehrere Tabletten gleichzeitig verschrieben. Dabei kommt es nicht nur auf die richtige Medikamentierung an, sondern auch auf die korrekte Einnahme. So muss die Dosierung stimmen, aber auch die Kombination, die Reihenfolge und der Zeitpunkt. Das Vorbereiten der Medikamente ist daher weit mehr als nur ein Einsortieren von Pillen in einen Schieber.

„Man muss das schon sehr gewissenhaft machen“, bestätigt Pflegefachkraft Christian Frasch, der im Kursana Domizil Vaihingen ausschließlich für die Medikamentenstellung zuständig ist. Während die Pflegedienst- und Wohnbereichsleitungen im oft hektischen Pflegealltag eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen haben, kann er sich voll darauf konzentrieren. Neben dem Vorbereiten der Schieber für jeden einzelnen Bewohner übernimmt er auch die Bestellungen in den Arztpraxen und Apotheken und sorgt dafür, dass die Medikamente rechtzeitig und in ausreichendem Maße vorrätig sind.    

Es war die ehemalige Direktorin Carola Frasch, die hierfür vor zehn Jahren eine eigene Stelle schuf und diese verantwortungsvolle Aufgabe in die Hände ihres Ehemanns legte. Inzwischen ist sie im Ruhestand, und auch Christian Frasch ist seit Oktober eigentlich in Rente. Trotzdem arbeitet er in Teilzeit weiter. „Ich mache das einfach gerne“, sagt er. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner sind ihm ans Herz gewachsen. Der Wunsch, mit Menschen zu arbeiten, war für den gelernten Zimmermann der Grund, in die Altenpflege zu wechseln. Nach seiner Fachausbildung arbeite er viele Jahre im Nachtdienst und als Pflegedienstleitung in anderen Einrichtungen, bevor im Kursana Domizil anfing.

Zweimal in der Woche kommt Christian Frasch für die Medikamentenstellung ins Haus. Manchmal ist er auch am Sonntag da. Dann spielt er zusammen mit einem Posaunenchor Tuba, zur großen Freude der Bewohnerinnen und Bewohner. Und Freude ist schließlich die beste Medizin.

Zur Übersicht