Pflegeschüler gestalteten für die Bewohner des Kursana Domizils in Alzey einen besonderen Gottesdienst

 
08.03.2015

Ein etwas anderer Gottedienst

DRK-Pflegeschüler und Pfarrerin Anja Krollmann gestalten einen Gottesdienst zu den Themen Wünsche und Vorsätze Alzey. Die Bewohner des Kursana Domizils in der Alzeyer Hagenstraße haben einen besonderen Gottesdienst gefeiert. Auszubildende der Fachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe des Deutschen Roten Kreuzes in Alzey haben die Senioren-Einrichtung besucht und gemeinsam mit Anja Krollmann, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde, für die Bewohner des „Haus Urban“ einen Gottesdienst gestaltet. Thematisch ging es bei der christlichen Feier um Wünsche und Vorsätze für das neue Jahr.

Die angehenden Fachkräfte der Pflege hatten einen Koffer mitgebracht, der voller Metaphern steckte, die von Hoffnung, Liebe und Glaube erzählen. Eine Kerze sollte daran erinnern, dass in dunklen Zeiten auch wieder ein Licht leuchten kann und dadurch die Zuversicht stärker wird. 

Einige Pflegeschüler entdecken in dem Koffer Salz, das dafür stehen soll, dem Leben mehr Würze zu geben. In dem Gepäckstück, das die jungen Leute und Pfarrerin Anja Krollmann zu Kursana mitgebracht hatten, befanden sich außerdem Pflanzensamen und Brot. Säen und ernten – das hat viel mit dem Berufsalltag der Auszubildenden zu tun und passt zu den Aufgaben der Pflegekräfte, die Menschen unterstützen und dafür viel Dankbarkeit zurückbekommen.

Schließlich war noch ein Engel im Koffer, der sozusagen die frohe Botschaft der Geburt Jesu verkündet, überhaupt das Gute auf der Welt verkörpert und an das christliche Prinzip der Nächstenliebe erinnert. Gemeinsam mit den Bewohnern des Kursana Domizils sangen die Pfarrerin und die Schüler des DRK während des Gottesdienstes auch einige Lieder. Musikalisch begleitet wurde die Gemeinde im Pflegeheim Haus Urban von der Pianistin Erika Acker. 

Zur Übersicht