Was "der große Grodini" beim Kursana Sommerfest vorführte, grenzte an Zauberei.

 
21.07.2015

Magier verzaubert Gäste des Sommerfestes

Viele staunende Gesichter bei Grodinis Auftritt im Kursana Domizil / Gesangverein Albig zu Gast Alzey. Das Sommerfest des Kursana Domizils in der Hagenstraße war eine verhexte Sache. Ständig verschwanden Seidentücher oder sie tauchten an einer anderen Stelle wieder auf. Einmal gingen Knoten an einem Seil allein durch pusten weg oder sie entstanden plötzlich ein paar Zentimeter weiter am Seil wieder neu.

Vieles was die Senioren der Pflegeeinrichtung und die anderen Gäste des Sommerfestes auf der Bühne zu sehen bekamen, grenzte an Zauberei. Kopfschütteln allenthalben und viele fragten sich, wie hat der das bloß gemacht? Der Magier „Der große Grodini“, alias Thomas Grode, schaffte es, sein Publikum mit allerlei Tricks zu verzaubern. Die Zuschauer staunten, was da direkt vor ihren Augen geschah und niemand konnte es begreifen. 

Selbst die beiden Assistenten Christopher Schech von der Betreuung von Kursana und Bewohnerin Anneliese Brand, die ganz nah am Geschehen waren, da sie als Assistenten auf die Bühne gerufen wurden, waren von den Illusionen des Magiers verzaubert. Begeisterung gab es nicht nur im Saal des Kursana Domizil, sondern auch in den Zimmern der Wohnbereiche, die der Zauberer nach seinem Auftritt besuchte, damit alle Senioren der Pflegeeinrichtung in den Genuss der Magie kamen. 

Zum Schluss hatte Thomas Grode noch ein paar weiche und bewegliche Geschenke für seine Zuschauer. Mit dem Fingerspitzengefühl eines Zauberers modellierte „Der große Grodini“ Luftballons und kreierte Tiere sowie Blumen für die Senioren. 

Nach der Ansprache von Nadine Rauh, sie stellte sich als neue Pflegedienstleitung vor, gestalteten der katholische Pfarrer Wolfgang Bretz und Andrea Beiner, evangelische Pfarrerin, einen Ökumenischen Gottesdienst. Musikalisch begleitet wurden die Geistlichen und die Kursana-Gemeinde von Ilse Sonnet.

Eine musikalische Abkühlung beim Sommerfest hatte dann der Albiger Gesangverein im Gepäck. Die Sänger stimmten „Wenn alle Brünnlein fließen“ an und servierten den Gästen neben dem deutschen Liedgut auch den afrikanischen Song „Siya hamba“. Bei Kaffee und Erdbeertorte sowie Speisen vom Grill und Salaten erlebten die Besucher der Pflegeeinrichtung ein abwechslungsreiches Sommerfest. Musikalisch durch den Tag begleitete die Bewohner, ihre Angehörigen und viele Gäste Martin Brohl an der Gitarre. Er nahm das Publikum mit auf eine Zeitreise in die 1960 und 70er Jahre und ließ in einigen Songs die Beatles aufleben.

Zur Übersicht