Uta Tabaka das fertige Produkt. Aus einem Eierkarton wurde ein Pilz.

 
01.10.2022

Zur Herbst-Deko gehören Pilze

Alzey. Der Sommer verabschiedet sich. Die Tage werden kürzer. Bevor das Laub fällt und die Vögel gen Süden ziehen, haben die Senioren im Kursana Domizil Alzey sich Gedanken gemacht, wie in diesem Jahr die herbstliche Dekoration in den Gemeinschaftsräumen und auf den Fluren aussehen könnte. Im Lady-Treff kommen regelmäßig kreative Bewohnerinnen zusammen, die mit verschiedenen Materialien basteln. Jetzt haben die Frauen Neuland betreten und sich mit Nachhaltigkeit und dem Upcycling beschäftigt.

Anders als beim Recycling geht es beim Upcycling darum, aus Altem etwas Neues Hochwertigeres zu machen. Was passt besser zum Herbst als Pilze? So wie der freuchte Boden im Wald dienten den Senioren Eierkartons und Holzstöcke als Grundlage, auf der die neuen Pilze wachsen.

Die Frauen haben aus den Kartons Hütchen ausgeschnitten, diese mit roter Acrylfarbe bemalt und sie dann auf den Holzstab gesteckt. So kommen in der Pflegeeinrichtung in der Hagenstraße in diesem Jahr zu der gold-gelb-brauen Herbst-Deko starke Farbtupfer mit weißen Punkten. Das Basteln mit außergewöhnlichen Materialien ist für viele Bewohnerinnen immer wieder eine Entdeckungsreise. Für Emma Ruppel war es eine Premiere. „Ich bin überrascht, wieviel Spaß mit das macht“, sagt sie. Waltraud Stohrer erinnerte sich daran, dass sie früher oft mit ihren Eltern Pilze gesammelt hat. „Damit haben wir tolle Gerichte gezaubert.“ Sie selbst aber habe sich nie getraut Pilze, zu sammeln. „Selbst mit einem Pilzbuch ist es schwierig zu erkennen, ob dieser ungiftig ist“, sagte Waltraud Stohrer und ließ lieber die Finger davon.

Zur Übersicht