Gemeinsam wurden im Kursana Domizil Kräuterbuschen gebunden. Bild: Kursana

 
12.08.2020

Duftende bunte Sträuße

Kräuterbuschen wurden im Kursana Domizil gebunden

Ampfing. Über den Maria geweihten 15. August erzählt man sich folgende Legende: Als die Gottesmutter gestorben war, kamen die Apostel drei Tage später an ihr Grab - doch es war leer. Maria war mit Seele und Leib in den Himmel aufgenommen worden. Aus dem Grab aber strömten die Düfte von Rosen und Lilien, vermischt mit dem Duft von Heilkräutern. „Frauendreißiger“ wurde früher der Zeitraum zwischen Mariä Himmelfahrt und dem 15.September genannt: Gerade dann haben zahlreiche Heilkräuter besonders viele wirksame Inhaltsstoffe, sie wurden vor allem von Frauen gesammelt und zusammengebunden. Unter dem Dachboden aufgehängt, sollte der Kräuterstrauß vor Blitzschlag schützen, unter dem Kopfkissen das Eheglück fördern, im Viehfutter der Gesundheit der Tiere und im Kochtopf der des Menschen dienen.

Die Tradition des Kräuterbuschen-Bindens wieder zum Leben erweckt hatte schon vor Jahren der Obst- und Gartenbauverein Ampfing. Kursana-Mitarbeiterin Gabi Gassenhuber gehört dazu – und mit Unterstützung eines weiteren Vereinsmitglieds sorgte sie dafür, dass in der Senioreneinrichtung auch in diesem Jahr wieder Kräuterbuschen gebunden werden konnten. Zuvor hatten die beiden fleißig duftende Pflanzen gesammelt: Johanniskraut, Rainfarn, Königskerze, Salbei, Oregano, Sonnenhut, Scharfgarbe, Kamille und vieles mehr gehörten dazu. Schließlich müssen mindestens sieben Kräuter zu einem zünftigen Strauß verarbeitet werden. Am Dienstag, 11. August, wurden dann Bewohner des Kursana Domizils zum Kräuterbuschen-Binden eingeladen. Im Garten des Hauses wurden die duftenden Kräuter und Blumen gemeinsam zu insgesamt 66 bunten Sträußen arrangiert. „Es hat großen Spaß gemacht – und alle waren mit Eifer dabei“, berichtet eine Mitarbeiterin. Am folgenden Samstag werden die Kräuterbuschen dann von Diakon Sepp Breiteneicher geweiht und im Haus an Bewohnerinnen und Bewohner verteilt. Mit ihrem Duft werden sie sicherlich noch lange die Menschen erfreuen.

Zur Übersicht