Begegnung zwischen Jung und Alt: Eine Gruppe vom Kursana Domizil besuchte den Kindergarten Nuntius Pacelli. Bild: Kursana

 
30.06.2018

Ein turbulenter Vormittag

Kursana Domizil zu Besuch beim Katholischen Kindergarten

Zum Treffpunkt für Alt und Jung wurde am Montag, 25. Juni, der Katholische Kindergarten Nuntius Pacelli in Ampfing. Bewohner des Kursana Domizils besuchten zusammen mit ihrer Betreuung die Einrichtung.

Mit sieben Bewohnern machte sich die Gruppe gegen 9.30 Uhr mit dem Kursana-Bus oder zu Fuß auf den Weg. Dort wurde sie von der schon am Fenster gespannt wartenden Kinderschar ganz herzlich Willkommen geheißen. Zur Freude der Besucher vom Kursana Domizil hatten die Kleinen auch ein Programm vorbereitet: Sie zeigten Sumba- und Konfutanz. Zur Stärkung wurde dann gemeinsam Kuchen gegessen, den die Kinder selbst gebacken hatten. Den erwachsenen Gäste wurde dazu Kaffee serviert. Aber auch die Ausflügler vom Kursana Domizil hatten etwas mitgebracht: Bewohner und Betreuung hatten am Tag zuvor nicht nur Kuchen, sondern auch bunt verzierte Muffins hergestellt, die bei den Kleinen besonders gut ankamen. Im Gespräch miteinander wurde da auch manche Erinnerung wach: Bewohnerin Ingeburg Heyne erzählte begeistert, dass sie selbst früher als Kindergärtnerin tätig war und sich gleich wieder so wie früher auf der Arbeit fühle. „Gleich hat sie sich auch dementsprechend mit den Kindern unterhalten“, berichtet Kursana-Mitarbeiterin Kerstin Kowsky (Leitung Sozialer Bereich). Stolz zeigten die Kindern den Besuchern dann noch ihre Räumlichkeiten und die verschiedenen Gruppen, bevor die Seniorengruppe gegen 11 Uhr ihren Heimweg antrat. „Kinder sind so erfrischend und machen uns immer sehr viel Freude“, lautete das Fazit.

 

Zur Übersicht