Im Kursana Domizil Ampfing begannen am 1. September vier neue Azubis mit ihrer Ausbildung. Bild: Kursana

 
03.09.2018

Gute Aussichten

Vier neue Auszubildende im Kursana Domizil Ampfing

Gleich vier Auszubildende starteten am 1. September im Kursana Domizil ihre Karriere in der Altenpflege. Über den „Zuwachs“ freuen sich Bewohner, Mitarbeiter und Direktorin Diana Müller-Renner.

Optimistisch können die Azubis in die Zukunft blicken, ihre Berufschancen sind gut: Angesichts der steigenden Zahl pflegebedürftiger älterer Menschen gilt die Altenpflege in Deutschland als eine der wichtigsten Dienstleistungsbranchen. Der Fachkräftebedarf wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall weiter ansteigen. „Staatlich geprüfte Altenpflegerin“ ist auch das Berufsziel der neuen Azubis in Ampfing.

Mit gerade Mal 18 Jahren sind Carina Kemper und Jennifer Krumay die jüngsten der neuen Mitarbeiter. Ein weiterer „Neuzugang“ sind Stefanie Hermann (27) und Miriam Wenzel (29), die bereits Erfahrungen als Pflegehelferinnen in der Ampfinger Senioreneinrichtung sammelten.

Allen Azubis wurde im Kursana Domizil ein herzlicher Empfang bereitet: Begrüßt wurden die neuen Schüler durch Direktorin Diana Müller-Renner. Motiviert zeigen sich alle „Neuen“ gleich von Anfang an. Dazu trägt auch abwechslungsreiche Berufsalltag bei : Altenpfleger pflegen hilfsbedürftige ältere Menschen, helfen ihnen den Alltag zu bewältigen und unternehmen gemeinsam etwas. Sie betreuen Senioren medizinisch, indem sie Medikamente verabreichen und Verbände wechseln. Dazu kommen Verwaltungsaufgaben wie das Planen und Dokumentieren der Pflege. Als führender privater Anbieter von Pflege und Betreuung von Senioren in Deutschland bietet Kursana beste Rahmenbedingungen, eine Übernahmegarantie bei guten Leistungen und ein einzigartiges Ausbildungskonzept. Das wird von immer mehr Interessenten angenommen. Auch von den vier neuen Auszubildenden vom Kursana Domizil Ampfing.

 

Zur Übersicht