Sommerzeit, Ferienzeit: Ein wenig Meer und Strand brachte die maritime Dekoration nach Ampfing zum Urlaubsfest im Kursana Domizil. Foto: Kursana

 
24.08.2021

Urlaub zuhause

Die aktuellen Urlaubszeit war ein willkommener Anlass für die Senioren des Kursana Domizils, ein ausgelassenes Urlaubsfest zu feiern. Die Erinnerungen an ihre Jugend offenbarte, wie bescheiden die Bewohner früher Ferien machten.

Ampfing. In Bayern sind Sommerferien und viele Familie haben endlich wieder ihre Koffer gepackt und sind Richtung Süden oder Ostsee in den Urlaub gefahren. Sonne tanken, im Meer baden und die Seele baumeln lassen. Ein bisschen, eher stimmungsvolles, Urlaubsfeeling erlebten auch die Senioren des Kursana Domizils: Sie feierten ein fröhliches Urlaubsfest mit Live-Musik. Das Restaurant war maritim geschmückt und Alleinunterhalterin Marianne Dujak spielte altbekannte Schlager und Hits, die zum Tanzen einluden. Zum üblichen Kaffee und Kuchen wurden die Bewohner mit Tiramisu und fruchtige Cocktails verwöhnt. Besonders beliebt bei den Senioren: Eine Variante des bekannten Cocktails Pina Colada. Die Senioren kamen dabei auch ins Erzählen und offenbarten, dass ihre Urlaubserlebnisse sehr viel bescheidener waren als die ihrer Kinder und Enkel. Abgesehen davon, dass weite Urlaubsreisen in ihrer Jugend noch gar nicht üblich und möglich waren, fehlte oftmals in den Familien das Geld für Reisen, so dass sie – wenn überhaupt – in Ferienlager oder Ferieneinrichtungen innerhalb von Deutschland fuhren. Doch auch an die erinnerten sie sich gerne und gaben so manche heitere Anekdote preis.

Zur Übersicht