Im Kursana Domizil Bad Lauterberg ist in der Adventszeit in diesem Jahr gleich zweimal gemeinsames Keksebacken angesagt. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
16.12.2021

Keksebacken weckt bei Senioren Erinnerungen

Beim gemeinsamen Keksebacken weht durch das Kursana Domizil Bad Lauterberg der Geruch von frisch gebackenen Plätzchen.

Das Haus ist schon längst weihnachtlich geschmückt, der Christbaum steht auch schon bereit und die elektrischen Kerzen erleuchten den Adventskranz. Um die besinnliche Atmosphäre aber trotzden nun noch völlig perfekt zu machen, haben die Bewohner und Mitarbeiterinnen der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg jetzt auch noch gemeinsam Kekse gebacken. "Es wehte ein Geruch von frisch gebackenen Plätzchen durch die Räume", berichtet Kursana-Mitarbeiterin Miriam Heß, die Leiterin der soziale Betreuung.

Damit bei der Backaktion rundum perfekte Leckereien entstehen, hatte das Organisationsteam auch die Küchenleiterin Saskia Obst mit eingebunden. "Sie wurde aber nur wegen des perfekten Keksteigs mit ins Boot geholt. Ausgerollt, ausgestochen, gebacken und verziert haben unsere Bewohner ganz alleine", betont Heß.

Doch für viele Kekse sind nun einmal auch viele Helfer nötig: "Deshalb wurden die Senioren noch von unserene Betreuungsassistenten Matthias Jünke und Carena Gesche unterstützt", sagt die Kursana-Leitungskraft Heß.

Die Gemeinschaftsaktion im Haus Lukas an der Sebastian-Kneipp-Promenade weckte bei den Bewohnern auch jede Menge Erinnerungen: Bereits im Vorfeld hatte Ingrid Langner die Liste der notwendigen Zutaten mit Tipps aus ihrem Erfahrungsschatz ergänzt. Sie empfahl: "Mandelsplitter und Walnüsse dürfen nicht fehlen. Ein paar bunte Zuckerstreusel wären auch sehr schön."

Der Geruch der frischen Plätzchen machte auch bei Rita Stieber Gedanken an alte Zeiten wieder lebendig:  Sie schaute beim Keksebacken zu und erzählte von vergangenen Erlebnissen: „Was haben wir früher immer an Keksen gebacken. Und wie viel Geld wir dafür ausgegeben haben. Das war immer sehr schön“, sagte die Bewohnerin.

Weil alle Senioren nach der gemeinsamen Backaktion auch einen vorweihnachtlichen Keksevorrat erhalten sollten, beteiligten sich die Helfer auch noch an einem Zusatzservice: "Die Plätzchen wurden in kleine weihnachtliche Geschenktüten verpackt", berichtet Mitarbeiterin Heß. Dabei sei im Hintergrund besinnliche Weihnachtsmusik abgespielt worden.

Für einen unerwarteten musikalischen Höhepunkt sorgte aber schließlich Bewohnerin Langner. Sie stimmte zum Abschluss der Verpackungsaktion einen Klassiker an und sang kurzerhand den Refrain des bekannten Liedes: "So ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag, der dürfte nie vergehn“, hallte es dann im Haus Lukas am Verpackungstisch. "Und weil es so wunderschön war, haben wir das Kesebacken zwei Tage später nochmal wiederholt. Und alle haben wieder eifrig mitgeholfen", zieht die Leiterin der sozialen Betreuung ein besinnliches Fazit.

Zur Übersicht